09.01.2008 - Neuer Weg für Kappessonntagszug gefunden

Neuss (PN/Fi). Aufgrund der Bauarbeiten im Hauptstraßenzug in der Neusser Innenstadt muss der diesjährige Kappessonntagszug einen veränderten Weg ziehen.

In enger Abstimmung zwischen Stadtverwaltung, Karnevalsausschuss, Stadtwerke und Polizei ist nun mit Mottowagen eine neue Strecke nach einer Testfahrt für machbar befunden worden. Am Sonntag, 3. Februar 2008, wird der Zug nun folgenden Weg nehmen: Aufstellung ist auf der Oberstraße zwischen Zollstraße und Obertor. Von dort aus ziehen die bunten Karnevalswagen und Fu߬gruppen zunächst links in die Zollstraße und Friedrichstraße. An der Breite Straße geht es dann rechts ab bis zur Drususallee und dort wieder rechts. Der Karnevalszug zieht auf der Theaterseite der Drususallee bis zum Benno-Nußbaum-Platz / Hamtorplatz und dort links in die Büttger Straße. Am Hermannsplatz biegen die Jecken rechts in die Kapitelstraße bis zum Hauptstraßenzug. Dort geht es rechts in die Krefelder Straße und wieder rechts in die Erftstraße. An der Einmündung der Adolf-Flecken-Straße macht der Kappessonntagszug dann einen scharfen links Schwenk auf die Bustrasse / Hamtorwall bis zur Sebastianusstraße. Dort ziehen die Karnevalsgruppen dann links bis über die Haupteinkaufsstraße bis in den Glockhammer. Auf Höhe der Münsterstraße löst sich der Umzug dann auf. Die Wagen fahren über die Rheinstraße weiter zu ihren Hallen während die Fußgruppen rechts in Richtung Münsterplatz abziehen.
*