09.01.2008 - R(h)eines Neuss – Plakatwettbewerb und Sauberkeitstage 2008

Neuss (PN/). Unter dem Motto „R(h)eines Neuss“ führt die Stadt Neuss in Zusammenarbeit mit der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) und der Firma Ströer – Deutsche Städte Medien GmbH vom 7. bis 12. April 2008 erstmalig Neusser Sauberkeitstage durch.

Mit Hilfe von Plakaten soll auf den Aktionszeitraum hingewiesen und die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen motiviert werden. Die Motive für diese Plakate werden im Vorfeld mit Hilfe eines Plakatwettbewerbes an den Neusser Schulen mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Die Entwürfe müssen bis zum 21. Februar über die Schulen an das Schulverwaltungsamt der Stadt Neuss gesendet werden. Die eingereichten Plakate werden von einer Jury, unter Vorsitz von Herrn Bürgermeister Napp, prämiert. Gewinner werden in drei Altersgruppen – Grundschule, Sekundarstufe 1 und 2 – ermittelt. Sie erhalten jeweils 500 Euro zur Aufbesserung ihrer Klassenkasse. Die Zweitplatzierten erhalten jeweils 300 Euro und die Drittplatzierten 200 Euro. Von den drei Erstplatzierten wird dann ein Plakat gedruckt und im gesamten Stadtgebiet veröffentlicht.

Für die Teilnahme an der Aktionswoche werden Gruppen ab zehn Personen gesucht, die bereit sind, Teile des Neusser Stadtgebietes zu reinigen. Schützen können zum Beispiel die Schützenwiesen säubern, Kinder und Jugendliche die Schulhöfe und Sportvereine ihre Sportanlagen. Bei der Umsetzung der Sauberkeitstage wird die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH tatkräftige Unterstützung leisten.

Weitere Informationen zum Plakatwettbewerb gibt es telefonisch im Presseamt bei Daniela Deuß unter der Rufnummer 02131/904304. Gruppen, die sich über die Aktionswoche im April informieren oder beteiligen möchten, können sich telefonisch an Lothar Richers bei der AWL unter der Rufnummer 02131/1244880 wenden.