31.01.2008 - Neusser Karneval unter dem Motto: "2008 - et presseet"

Neuss (PN/Fi). Unter das Motto "2008 - et presseet", haben die Neusser karnevalisten die Session 2007/2008 gestellt.

Das wird die Neusser aber nicht davon abhalten, wieder ausgiebig Karneval zu feiern. Zum Auftakt des Straßenkarnevals am Altweiberdonnerstag um 11.11 Uhr kommen zahlreiche Möhnen und kostümierte Jecken auf den Markt. Dort ist die Karnevalskirmes aufgebaut und auf der Open-Air-Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Bürgermeister Herbert Napp verliert die Schlüsselgewalt über das Rathaus und gibt die Stadtschlüssel in die Hände des Prinzenpaares Richard I. und Novesia Siglinde I. und des Kinderprinzenpaares Norman I. und Ramona I. aus den Reihen der Blauen Fünkchen. Im Anschluss stechen Prinz und Bürgermeister gemeinsam ein Fass an und verteilen Freibier vor der Bühne. Dort präsentieren sich dann drei Stunden lang heimische Karnevalsbands mit Stimmungsliedern. Ab 11.11 Uhr stehen auf der Bühne am Marktplatz die Kinder- und Jugendtanzgarden im Mittelpunkt. Ihre Darbietungen werden bis etwa 14.30 Uhr zu sehen sein.Kappessonntag beginnt das Karnevalstreiben auf dem Markt ebenfalls um 11.11 Uhr mit einer Fete zur Einstimmung auf den Umzug. Der Kappessonntagszug selbst startet um 13 Uhr durch die Neusser Innenstadt. Aufgrund der Bauarbeiten im Hauptstraßenzug zieht der bunte Lindwurm in diesem Jahr auf einem anderen Weg durch die Innenstadt. Aufstellung ist auf der Oberstraße zwischen Zollstraße und Obertor. Von dort aus ziehen die bunten Karnevalswagen und Fußgruppen zunächst links in die Zollstraße und Friedrichstraße. An der Breite Straße geht es dann rechts ab bis zur Drususallee und dort wieder rechts. Der Karnevalszug zieht auf der Theaterseite der Drususallee bis zum Benno-Nußbaum-Platz / Hamtorplatz und dort links in die Büttger Straße. Am Hermannsplatz biegen die Jecken rechts in die Kapitelstraße bis zum Hauptstraßenzug. Dort geht es rechts in die Krefelder Straße und wieder rechts in die Erftstraße. An der Einmündung der Adolf-Flecken-Straße macht der Kappessonntagszug dann einen scharfen links Schwenk auf die Bustrasse / Hamtorwall bis zur Sebastianusstraße. Dort ziehen die Karnevalsgruppen dann links bis über die Haupteinkaufsstraße bis in den Glockhammer. Auf Höhe der Münsterstraße löst sich der Umzug dann auf.

*