26.09.2017 - Heizungsmodernisierung

„Raustauschwochen“ der Stadtwerke Neuss vor Schlussspurt / Bereits 27 neue Heizungen installiert

Als regionaler Versorger und Infrastrukturdienstleister betei-ligen sich die Stadtwerke Neuss seit Juli an den sogenannten „Raustauschwochen“, einem Pilotprojekt des Vereins „Zukunft ERDGAS“ und des Landesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. (LDEW), das die Wärmewende voranbringen soll. Die Zwischenbilanz nach drei Monaten kann sich mehr als sehen lassen. Alleine in Neuss wurden bisher 27 alte Heizungen gegen moderne Wärmeerzeugungsanlagen ausgetauscht. Für rund 100.000 Euro wurden somit neue Heizungen angeschafft. Bundesweit wurden sogar schon über 1.000 alte Heizkessel ausgetauscht. „Die Energiewende beginnt im Heizungskeller“, weiß Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, „Wir müssen heute handeln, die Bürger informieren und sie dazu animieren, effiziente Erdgas-Heiztechnologien in die eigenen vier Wände zu holen.“ Die Kampagne „Raustauschwochen“ setzt ein Signal und liefert Heizungsmodernisierern einen finanziellen Anreiz. Im Rahmen der „Raustauschwochen“ erhält jeder Heizungsmodernisierer eine Prämie in Höhe von 200 Euro. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Neuss einen weiteren Zuschuss von 100 Euro für Neukunden an, die einen Erdgasvertrag abschließen und weitere 100 Euro für alle, die den Vollservice im Rahmen des Heizungscontractingsmodells „mehr|wärme“ in Anspruch nehmen. Alle Prämien sind außerdem mit staatlichen Förderprogrammen kombinierbar.
Neben den Stadtwerken Neuss beteiligen sich 30 regionale Energieversorger und Stadtwerke sowie namhafte Heizgerä-tehersteller an der Aktion. „Die Aktion läuft noch einen Monat bis Ende Oktober. Wir hoffen, dass sich noch viele Hauseigentümer dafür entscheiden, ihre alte Heizung gegen ein energetisch hochwertiges Gerät zu tauschen“, gibt Stephan Lommetz das Signal für den Schlusssport der „Raustauschwochen“.

Detaillierte Infos zu den „Raustauschwochen“ finden sich unter www.stadtwerke-neuss.de/raustauschwochen.