08.11.2018 - „Studientag Literatur“ in der Volkshochschule

Am Samstag, 24. November 2018, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, ...

... bietet die Volkshochschule Neuss erstmalig den "Studientag Literatur" an. Dafür konnte der ehemalige Leiter der Neusser Stadtbibliothek, Dr. Alwin Müller-Jerina, als Dozent gewonnen werden.

Die neue Veranstaltungsreihe beginnt er mit dem Thema der Aktualität Heinrich Bölls, stellt ausschnittweise seine wichtigsten Werke im Kontext der politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse vor und fragt nach Bölls Bedeutung für die heutige Zeit. Tickets für die Veranstaltung kosten 28 Euro, eine Anmeldung unter www.vhs-neuss.de ist erforderlich.

Heinrich Böll (1917-1985) war der meistgelesene und -diskutierte, auch im Ausland bekannteste und geachtetste, kurz: der erfolgreichste Schriftsteller der Bundesrepublik - wenn man die höheren Auflagen von Simmel oder Konsalik außer Betracht lässt. Seit 1947 hat er kontinuierlich die westdeutsche Gesellschaft kritisch-produktiv begleitet. Für viele ältere Leser ist Böll nach wie vor derjenige, der die Generationserfahrungen von Krieg und Nachkrieg in eine Erzählform gebracht hat, in der sich jeder wiederfinden kann. In den politischen Debatten der siebziger Jahre war er streitbar und umstritten wie kein anderer Autor.