15.11.2018 - Kunstpause im Clemens Sels Museum

Kurzführung zur Sonderausstellung „Ihrer Zeit voraus!“

Am Donnerstag, 22. November 2018, 13 Uhr, führt Kuratorin Dr. Bettina Zeman erstmals durch die aktuelle Sonderausstellung „Ihrer Zeit voraus! Heinrich Campendonk – Heinrich Nauen – Johan Thorn Prikker“ im Clemens Sels Museum Neuss.

Die Herbstausstellung thematisiert, wie die Stadt Neuss zu einer Keimzelle der internationalen modernen Kunstszene werden konnte. Im Fokus stehen neben dem Niederländer Johan Thorn Prikker sein Krefelder Schüler Heinrich Campendonk und der befreundete Heinrich Nauen. Neben Gemälden und Zeichnungen entstanden Textilien, Möbel, Wandbilder, Mosaike und Glasfenster für zahlreiche Gebäude im Rheinland. Mit der Symbiose von freier und angewandter Kunst zu einem Gesamtkunstwerk nahmen sie einen zentralen Gedanken des Bauhauses vorweg.

Die Teilnahmegebühr inklusive des Eintritts für die 30-minütige Kurzführung beträgt 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.