Nevşehir

Delegationsreise Bolu und Nevşehir

Eine Delegation um Bürgermeister Reiner Breuer reiste vom 4. bis zum 9. August 2019 in die Türkei, wo sie sowohl die befreundete Stadt Bolu als auch die Partnerstadt Nevşehir besuchte. Der Bürgermeister bezeichnete die sechstägige Reise als erfolgreich und sieht Potenzial für den Ausbau der Beziehungen. Anlass für die fünftägige Reise war zum einen ein von der Europäischen Union gefördertes, seit Januar 2019 stattfindendes Projekt im Bereich Umwelt und Abfallwirtschaft zwischen Nevşehir und Neuss, das mit einer Konferenz in Nevşehir nun seinen Abschluss gefunden hat. Zum anderen nutzte Herr Breuer die Gelegenheit, sich bei den beiden kürzlich gewählten Bürgermeistern in Bolu und in Nevşehir im Rahmen eines offiziellen Amtsantritts vorzustellen.

1308.jpeg
Zu einer kleinen Delegation gehörten neben Bürgermeister Breuer der stellvertretende Vorsitzende des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, Herr s. B. Hartmut Rohmer, die Stadtverordnete und umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Frau Ingrid Schäfer, sowie Herr Stadtverordneter Hakan Temel, SPD, und der sachkundige Bürger Ingo Tintemann, Bündnis 90 / Die Grünen. Als Fachvertreter reisten zudem der Umweltdezernent und Beigeordnete Herr Dr. Matthias Welpmann, Herr Oliver Negele, Betriebsleiter der Abfall-und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL), Herr Norbert Clever, Leiter des Umweltamtes des Rhein-Kreises Neuss, sowie Herr Umut Ali Öksüz, Lehrer und Pädagoge, nach Nevşehir. Hakan Temel und Umut Ali Öksüz sind Vorstandsmitglieder des zum Reisezeitpunk in Gründung befindlichen Vereins „Städtepartner: Turkuaz Neuss“, der sich künftig um die Förderung der Städtepartnerschaft Neuss-Nevşehir und um die Städtefreundschaft zwischen Bolu und Neuss kümmern wird. Begleitet wurden die beiden Gruppen von Herrn Richard Palermo und Frau Jessica Gleß vom Bürgermeisteramt.

13084.jpeg
Für die offizielle Delegation begann die Reise mit einem Besuch der Stadt Bolu im Norden der Türkei. Bürgermeister Tanju Özcan (sozialdemokratische Partei CHP) empfing die Vertreterin und die Vertreter der Stadt Neuss im erst kürzlich fertig gestellten neuen Rathaus.

Herr Bürgermeister Reiner Breuer durfte sich dem Rat im großen Sitzungssaal der Stadt Bolu vorstellen. Daneben wurden Möglichkeiten besprochen, die Zusammenarbeit zwischen den Städten Neuss und Bolu weiter zu intensivieren. Beide Bürgermeister sind sehr interessiert daran, die offizielle Freundschaft mit weiteren Themen wie Schulpartnerschaften und sportlichen Begegnungen auszubauen. Zudem konnte ein Besuch der Industrie- und Handelskammer der Provinz Bolu dazu genutzt werden, mögliche Zusammenarbeiten im Bereich Wirtschaft zu erörtern. Herr Bürgermeister Breuer unterstützt den Wunsch der Stadt Bolu, den seit 2008 bestehenden „Freundschaftsstatus“ zugunsten einer offiziellen Städtepartnerschaft aufzugeben.

Kläranlage.png

In Nevşehir, der Hauptstadt Kappadokiens in Zentralanatolien, traf die Delegation auf die weiteren Neusser Vertreter, die im Rahmen des EU-Projektes schon vor Ort waren. Dort empfing Bürgermeister Rasim Arı (AKP) die gesamte Neusser Delegation im Rathaus. Auch hier wurden weitere Möglichkeiten eruiert, die ebenfalls seit 2008 bestehende Städtepartnerschaft zu intensivieren. Neben den Schulpartnerschaften könne dies vor allem im Bereich Tourismus geschehen.13085.jpeg

Das Besuchsprogramm hatte neben den Aspekten Umwelt und Abfallwirtschaft hier einen weiteren Schwerpunkt: Viele Sehenswürdigkeiten der Region Kappadokiens wurden besichtigt. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Umweltkonferenz im Kulturzentrum der Stadt Nevşehir, die von vielen Schülerinnen und Schülern besucht wurde, die zum Thema Müllvermeidung sensibilisiert werden sollten. Im Anschluss an die Konferenz wurde ein „Wald der Erinnerungen“ eingeweiht. Jedes Delegationsmitglied durfte in dem neu eingerichteten Gelände eine Zeder pflanzen. Künftig werden dort die Bürgerinnen und Bürger Nevşehirs Gelegenheit haben, zu besonderen Anlässen selbst einen Baum zu pflanzen.

13086.jpeg

Bürgermeister Reiner Breuer und die anderen Mitglieder der Delegation sind zuversichtlich, dass die nun stattgefundene Reise neue Impulse zur Belebung beider Partnerschaften bot. Es gilt nun, diese intensiv zu nutzen. Einen weiteren Reisebericht von Hakan Temel sowie einen Artikel der NGZ finden Sie hier.

Delegation nevsehir.png

Empfang der türkischen Generalkonsulin im Rathaus der Stadt Neuss

Ayşegül Gökçen Karaarslan, seit September dieses Jahres neue Generalkonsulin im Türkischen Konsulat in Düsseldorf, wurde von Herrn Bürgermeister Breuer am 15. Oktober 2019 im Rathaus empfangen.

Gesprochen wurde vor allem über die Partnerschaft von Neuss mit Nevşehir und die Freundschaft zu Bolu. An dem Termin nahmen neben Herrn Bürgermeister Breuer noch die Vorsitzende des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, Frau Angelika Quiring-Perl, sowie ihr Stellvertreter, Herr Hartmut Rohmer teil. Außerdem wurde der türkische Partnerschaftsverein „Städtepartner: Tukuaz Neuss“ hinzugebeten, der sich um die Städtepartnerschaft mit Nevşehir sowie um die Städtefreundschaft zur Stadt Bolu kümmert.

IMG_3258.JPG
„Turkuaz: Städtepartner Neuss“

Zur Pflege der Partnerstadt in Nevşehir und der befreundeten Stadt in Bolu hat sich ein Verein mit dem Namen „Turkuaz: Städtepartner Neuss“ gegründet. Nachfolgend die Verteilung der Ämter innerhalb des Vereins:

1. Vorsitzender: Hakan Temel, Stadtverordneter
2. stellv. Vorsitzende: Esra Cam, Integrationsrat
3. Schriftführerin: Umut Ali Öksüz, Pädagoge
4. Schatzmeisterin: Kevser Öksüz, Dipl. Ökonomin
5. Beisitzerin: Waltraud Beyen, Stadtverordnete
6. Beisitzer: Vedat Atalay, Unternehmer
7. Beisitzer: Adem Gül, Animationsdesigner
8. Yassin Temel, Bauingenieur
9. Kassenprüfer: Ingo Tintemann, Architekt
10. Kassenprüfer: Ayhan Cam, Dipl. Ingenieur

Amtsantrittsbesuch von Rasim Arı

Der neue Bürgermeister der türkischen Partnerstadt Nevşehir, der Hauptstadt Kappadokiens in Zentralanatolien, Rasim Arı, kam vom 3. bis 9. November 2019 zum Antrittsbesuch in die Quirinusstadt.

2.JPG

Bürgermeister Reiner Breuer begrüßte seinen Amtskollegen im Neusser Rathaus, wo sich Arı in das Goldene Buch der Stadt Neuss eintrug. Der türkische Bürgermeister wurde von einer achtköpfigen Delegation begleitet. Diese wurde beim offiziellen Empfang zusätzlich von An-gelika Quiring-Perl, Vorsitzende des Komitees für Partnerschaften und internationale Bezie-hungen, dem stellvertretenden Vorsitzenden Hartmut Rohmer, der neuen türkischen Generalkonsulin Ayşegül Gökçen Karaarslan, sowie vom Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins „Städtepartner: Turkuaz Neuss e. V.“, Hakan Temel, empfangen.

1.JPGAuf dem Programm der türkischen Delegation standen unter anderem Besichtigungen der Volkshochschule Neuss, der Musikschule der Stadt Neuss, zweier Jugendzentren (dem inter-kulturellen Jugendtreff INKULT und dem Jugendzentrum der Reformationskirche) sowie diversen Sporteinrichtungen von Neusser Vereinen. Der neu gegründete Städtepartnerschaftsverein „Städtepartner: Turkuaz Neuss e. V.“ begleitete das Programm, das mit einem Deutsch-Türkischen Begegnungsabend in der Pegelbar seinen Abschluss fand.

Turkuaz Abend.png

Besuch der Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke

Die Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Türkei, Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke, besucht seit Anfang des Jahres 2019 einige Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, um sich über die Städtepartnerschaften mit türkischen Städten zu informieren.
In diesem Zusammenhang fand nun am 5. Dezember 2019 das Treffen mit Herrn Bürgermeister Reiner Breuer und Vertreter*innen des Komitees für Partnerschaften und internatio-nale Beziehungen sowie des Vereins „Städtepartner: Turkuaz Neuss“ statt. Außerdem nahmen an diesem Treffen Andreas Becker, Mitglied des Landtags und Mitglied der Parlamentariergruppe Türkei, sowie Yunus Ulusoy vom Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung teil.

In Nordrhein-Westfalen gibt es über 30 Städtepartnerschaften mit der Türkei. Dies entspricht mehr als einem Drittel aller deutsch-türkischen Städtepartnerschaften. Den Artikel auf der Homepage der Parlamentariergruppe finden Sie hier.

Ausstellungseröffnung „Kirchen, Kapellen und Klöster in Kappadokien“ im RomaNEum

Am 20. Januar 2020 wurde die Ausstellung „Kirchen, Kapellen und Klöster in Kappadokien“ im RomaNEum eröffnet. Die Ausstellung wurde im Oktober 2019 zum ersten Mal im Pries-terseminar in Köln gezeigt und wurde von Herrn Wolfgang Drösser initiiert, der ein gleichnamiges Buch veröffentlicht hat.


Anlässlich dieser Ausstellung war außerdem vom 19. bis 23. Januar 2020 der Museumsdirek-tor aus Nevşehir, Murat Ertugurl Gülyaz, in Neuss zu Gast. Die Ausstellung wurde gemein-sam vom Verein „Städtepartner: Turkuaz Neuss“ und der Stadt Neuss organisiert. Den Bericht des Vereins finden Sie hier.

Drösser Temel BM Gülyaz.png

Einen Artikel aus der NGZ finden Sie hier.