Châlons-en-Champagne

Schulpartnerschaften

Eine Partnerschaftsbegegnung zwischen der Martin-Luther-Schule aus Neuss und der Schule Jules-Ferry aus Châlons findet im Mai 2017 in Neuss statt.

Weitere Schüleraustausche des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Kooperation mit dem Nelly-Sachs- Gymnasium und dem Lycée Pierre Bayen aus Châlons finden vom 1. bis 8. März 2017 in Neuss und vom 8. bis 15. Mai in Châlons statt.

Vive la langue française - Wir lesen Französisch!

Am 22. November 2016 machten sich 37 Schülerinnen und Schüler aus zehn verschiedenen Neusser Gymnasien und weiterführenden Schulen auf den Weg zur Stadtbibliothek. Wieso?
Dort fand nun schon zum wiederholten Male der Lese-Wettbewerb in französischer Sprache, organisiert vom Deutsch-Französischen-Kulturkreis Neuss in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek für Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen statt. Es gab fünf Leistungsniveaus: die 7., 8. und 9. Klasse, die Oberstufe und Muttersprachler/-innen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten hatten ihrem Niveau entsprechende Texte vorbereitet und präsentierten sie in flüssiger und anschaulicher Weise. Die Jury, bestehend aus Deutschen und Franzosen, hatte die schwierige Aufgabe zu bewältigen, aus vielen tollen Leistungen die Besten auszuwählen.
Im Organisationsteam befanden sich die Ehrenpräsidentin Silvia Hausmann sowie die amtierenden Vorsitzenden des DFK, Magda Holzberg und Liliane Loegel.
Alle drei unterstrichen den Mut der Kandidaten, sich mit vielen anderen Konkurrenten zu messen und dankten den Französisch-Lehrer(inne)n, die mit viel Engagement ihre Schülerinnen und Schüler für diesen Wettbewerb motiviert, vorbereitet und auch begleitet haben.
Während die Jury tagte, gab es für alle Anwesenden ein Pausen-Programm: Sven Post und vier seiner Mitstreiter vom Theater am Schlachthof und dem Jugendtheater Düsseldorf boten ein kurzweiliges Improvisationstheater.
Alle Kandidat(inn)en fieberten natürlich der Siegerehrung entgegen. Es wurden 1. und 2. Plätze in den fünf Kategorien vergeben. Dank einiger Neusser Sponsoren konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen.
Dem Deutsch-Französischen-Kulturkreis, der bereits seit 50 Jahren das Neusser Kulturleben bereichert, liegt viel an der Förderung des Sprachenlernens. Neben dem Lese-Wettbewerb ehrt der Verein die besten Abiturient(inn)en im Fach Französisch und ist aktiv in der Städtepartnerschaft mit Châlons-en-Champagne. Dort findet im Januar 2017 die Compétition de Lecture verschiedener Collèges in deutscher Sprache statt. Sprachkenntnisse erleichtern bekanntermaßen das gegenseitige Verständnis und das Zusammenwachsen Europas.

Lesewettbewerb

Beerdigung von Ernst Sander

Am 9. Januar 2017 wurde das langjährige aktive Mitglied des Deutsch-Französischen Kulturkreises Neuss,  Ernst Sander, beerdigt.   Zu diesem Anlass kamen vier Vertreter aus dem aktuellen Vorstand und dem ehemaligen Vorstand von AmiC’allemand nach Neuss, um ihrem deutschen Freund ihre Ehre zu erweisen.

Lesewettbewerb in Châlons: 19. Januar 2017

Ein voller Saal mit Zuhörerinnen und Zuhörern – Familien, Lehrer/-innen, Vertreter/-innen der Stadt, Mitglieder von AmiC’allemand, Gäste - erwartete die über 20 Kandidatinnen und Kandidaten des diesjährigen Lesewettbewerbs in deutscher Sprache in der Bibliothek Georges Pompidou. Die Schüler/-innen hatten sich aus drei Collèges und zwei Lycées gemeldet und stellten sich der Konkurrenz der anderen Schulen.
Mme Martine Lebas und ihr Team von AmiC’allemand führen diesen Wettbewerb bereits zum zehnten Mal durch und organisierten auch diesmal das Programm des kurzweiligen Abends. Zu Beginn führte eine große Schülergruppe der Ecole Elémentaire Jules Féry einen deutschen Rap vor, dessen Text und Bewegungen sie selbst und das Publikum begeisterte.
Danach wurde es ernst: Während die jüngeren Schülerinnen und Schüler ihren Lesetext selbst ausgewählt hatten und mutig vortrugen, bekamen die Oberstufenschüler erst 15 Minuten vorher einen – recht schwierigen – unbekannten Text vorgelegt, den sie danach vor dem Publikum präsentierten. Alle gaben ihr Bestes, was Aussprache, Betonung und Präsentation anging; die Kriterien, nach denen die Jury die einzelnen Kandidaten bewerten musste – keine leichte Aufgabe. Zur Jury zählten die deutsche Vizekonsulin Marianne Therre-Manot, die aus Straßburg angereist kam, ein deutsches Mitglied von AmiC’allemand aus Châlons und die Vorsitzende des DFK Neuss, Magda Holzberg.
Die Redebeiträge betonten die Wichtigkeit, die Sprache des Nachbarlandes zu erlernen, die Kenntnis über seine Kultur zur Festigung der deutsch-französischen Beziehungen, so auch der Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons. Nicht zuletzt ermöglicht das Erlernen der deutschen bzw. französischen Sprache zusätzlich zur englischen Sprache weitaus bessere Studien- und Arbeitsmöglichkeiten für die Heranwachsenden beider Länder.
Nach der Auswertung der Ergebnisse erhielten alle Kandidat(inn)en Preise – gestaffelt nach ihren Leistungen: erleichterte und zufriedene Gesichter überall!
Dieser Lesewettbewerb war erst der Auftakt zu einer deutsch-französischen Woche in Châlons, anlässlich des 22. Januar, dem 54. Jahrestag des Elysée-Vertrags, der 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet wurde.

Lesewettbewerb in Chalons

Eifelverein fährt nach Châlons

Die Ortsgruppe Neuss des Eifelvereins wird mit den französischen Freunden der "Amis de la Nature" vom 1. bis 4. September 2017 die französische Partnerstadt Châlons-en-Champagne besuchen und dort eine mehrtägige Wanderung unternehmen. Mitfahrer/-innen sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter Telefon 02131 592038 oder 02181 71092