Pskow

Ikone in der Lukas-Kapelle

Auch dieser Lukas hat jetzt einen Platz in Neuss:Eine eigens für das Lukaskrankenhaus erstellte Ikone ist in der Kapelle der Klinik zu sehen.

Das Bild stammt aus der Neusser Partnerstadt Pskow in Russland, es ist ein Geschenk des Stadtpräsidenten Iwan Zezerski an Prof. Dr. Thomas Otto, Chefarzt der Urologie. Der wiederum stellte es für die Kapelle zur Verfügung. Der Heilige der russisch-orthodoxen Kirche, der auf der Ikone dargestellt ist, wirkte in der Sowjetunion als Chirurg und Geistlicher. Als Wissenschaftler forschte er vor allem über das Thema Lokalanästhesie. Während der Stalinzeit verbrachte Walentin Felixowitsch Woino-Jassenezki (1877-1961) wegen seines Engagements gegen die Christenverfolgung elf Jahre in Haft und wurde mehrfach nach Sibirien verbannt. Er war Erzbischof von Simferopol und Krim sowie Bischof von Taschkent. In der russisch-orthodoxen Kirche wird er als Heilige Lukas oder Lukas der Bekenner verehrt.


In der Neusser Partnerstadt wird derzeit eine Kirche zu seinen Ehren gebaut, und im Krankenhaus von Pskow trägt die Andachtskapelle ebenfalls seinen Namen.

 Ikone in der Lukas-Kapelle

 Neusser Eishockeyverein in Pskow

Vom 8. bis 18. OkBegrüßung durch Bürgermeister Zezerskitober 2016 fand der Besuch der Jugendmannschaft des Neusser Eishockeyvereins in Pskow statt. Dabei konnten 22 Jugendliche und Betreuer dort zum zweiten Mal ein Eishockeytraningscamp abhalten und hatten unter anderem Einladungsspiele z. B. in Nowgorod.

Für zehn Tage war die Mannschaft Gast in der Eissporthalle und wohnte in einer Gästehausanlage am Pskow-See. Dort konnten die Jugendlichen sich frei bewegen und die Natur dort draußen genießen. Die Verpflegung der Neusser übernahm eine Mensa in direkter Nachbarschaft zur Eissporthalle.  Abends wurde i. d. R. im Restaurant der Hotelanlage gegessen.

Tolle Eindrücke nahmen die Jungs auch bei der Stadtbesichtigung, dem Empfang beim Stadtpräsidenten Iwan Zezerski und der Besichtigung der Kreml-Anlage mit nach Hause.  Mal nach Russland zu fahren, da waren sich alle einig, ist wirklich ein Erlebnis!

Gerade finden weitere Gespräche statt, um einen Gegenbesuch der Pskower in Neuss möglich zu machen. Dazu reisten am Wochenende des 28. Januar 2017 ein Mitarbeiter des Pskower Sportamtes und ein Trainer an, um weitere Details mit dem Neusser Verein zu besprechen.

Unterbringung der EishockeyjugendEishockey in PskowEishockeyjugend im Pskower RathausEssen

Begegnung zwischen den Neusser und Pskower Fotofreundinnen und -freunden

Im März 2017 nehmen Mitglieder des FotoClubs der Sparkasse Neuss an der Fotoausstellung MARTfoto 2017 in der Galerie PIK 60 in Pskow teil. Die Organisation übernimmt das Photostudio LIS, Pskow. Zwei der Neusser Mitglieder werden die Ausstellung vor Ort besuchen und auch einen einwöchigen Besuch in der russischen Partnerstadt damit verbinden.
 
Einige Mitglieder des FotoClubs werden ab dem 21. Juli 2017 einer Einladung der Stadt Pskow zum Besuch des dortigen Stadtfestes folgen. Anschließend, ab dem 28. Juli, ist die Teilnahme an einem einwöchigen Foto-Workshop mit Fotofreunden aus Pskow und Lettland an der lettischen Ostseeküste geplant. Dieses gemeinsame Treffen findet mittlerweile zum fünften Mal statt. Für diesen Ausflug nach Pskow und Lettland ist möglicherweise noch ein Platz frei. Interessierte Bürger können sich ebenfalls gerne bei Hartmut Großer melden.