Weitere Aktivitäten

Schulpartnerschaften

19 Schülerinnen und Schüler aus der polnischen Hauptstadt Warschau begrüßte Bürgermeister Reiner Breuer im April 2018. Die Gäste nahmen an einem Austausch mit der Janusz-Korczak-Gesamtschule teil, deren Namensgeber aus Warschau stammte. Die polnischen Schülerinnen und Schüler waren vom 9. bis 19. April 2018 zu Gast in Neuss. Die Gäste lernten Neuss, Düsseldorf und Köln durch Stadtführungen kennen und besichtigten das Bergbaumuseum in Bochum sowie den Gasometer in Oberhausen. Ein Gegenbesuch der Neusser Schülerinnen und Schüler ist für das Jahr 2019 geplant. Die Partnerschaft zwischen der Janusz-Korczak-Gesamtschule und dem Liceum Adam- Mickiewicz besteht seit dem Jahr 2017. Die Janusz-Korczak-Gesamtschule entschied sich damals bewusst für Warschau, die Wirkungsstätte des namensgebenden polnischen Schriftstellers und Arztes. Korczak führte dort unter anderem ein Waisenhaus. Bei einem Besuch in Warschau besichtigten die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule das Vernichtungslager Treblinka, in dem Korczak und die Kinder des Waisenhauses 1942 ermordet wurden. Dieser Besuch und die Begegnung mit den polnischen Schülerinnen und Schülern war eine so prägende Erfahrung, dass die Janusz-Korczak-Gesamtschule beschlossen hat, mit dem Liceum Adam-Mickiewicz eine Schulpartnerschaft einzugehen.

Nachruf Karl Rüdiger Himmes

Für den im vergangenen Oktober verstorbenen ehemaligen und langjährigen Vorsitzenden des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, Karl-Rüdiger Himmes, veröffentlichte die Zeitschrift der deutsch-amerikanischen Gesellschaften 'gazette' in ihrer März-Ausgabe 2018 einen Nachruf. Diesen finden Sie hier.

Erster Neusser Israeltag

Mit dem Ersten Neusser Israeltag am Sonntag, 6. Mai 2018, begingen die Stadt Neuss und die Jüdische Gemeinde Düsseldorf den 70. Jahrestag der Gründung des Staates Israel. Sven Schümann, Erster Stellvertretender Bürgermeister, und Dr. Oded Horowitz, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde, begrüßten viele Besucherinnen und Besucher auf dem gerade neugestalteten westlichen Freithof.  Dort bot u. a. ein Falafelwagen israelische Speisen und Getränke an, DJ Sivan Neumann sorgte für die entsprechende Untermalung durch israelische Musik. An diesem Tag war auch das Rathausfoyer geöffnet, in dem bereits seit dem 26. April 2018 eine Ausstellung verschiedener Neusser Schulen und der Jüdischen Gemeinde zu Israel zu sehen war.

Einen Artikel der NGZ zum Israeltag vom 7. Mai 2018 finden Sie hier.

Stadtvertrag mit Jüdischer Gemeinde / Städtepartnerschaft mit Israel

Um die künftige Zusammenarbeit zwischen der Stadt Neuss und der Jüdischen Gemeinde Neuss zu regeln, wird derzeit ein Vertrag mit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf vorbereitet. Insbesondere der Ausbau des Alexander-Bederov-Zentrums in Neuss zu einer Synagoge und die Begründung einer Städtepartnerschaft mit einer israelischen Stadt sollen hier thematisiert werden.

Die Berichterstattung zum Thema in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung im April und Mai 2018 finden Sie hier, hier und hier

Friedensglockenprojekt Leuven-Neuss

Alle vierzig Glocken des Friedensglockenspiels in der Parkabtei im belgischen Löwen/Leuven wurden nun in der niederländischen Glockengießerei "Koninklijke Eijsbouts" im niederländischen Asten gegossen. Die Montage der Glocken in den Turm der Abtei ist für Anfang September 2018 vorgesehen. Die Feierlichkeiten zur Einweihung des Glockenspiels am 11. November 2018 anlässlich der 100-jährigen Wiederkehr des Ende des Ersten Weltkrieges werden intensiv von der Stadt Leuven vorbereitet, das Bürgermeisteramt der Stadt Neuss war zu Gesprächen in Leuven, um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie im nächsten Newsletter.