Ausbildung zur*m Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste

- Fachrichtung Bibliothek -

Du hast Freude am Umgang mit Kundinnen und Kunden? Du arbeitest gerne mit Medien und am PC? Du bist teamfähig und verfügst über ein gutes Organisationstalent? Dann ist die Ausbildung zur Fachangestellten oder zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek in der Neusser Stadtbibliothek genau das Richtige für Dich!

Als Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek beschaffst, erfasst und pflegst Du Bücher, Zeitschriften und andere Medien. Du übernimmst mit der Ausleihe verbundene Aufgaben wie die Ausstellung von Bibliotheksausweisen und Kundenberatung. Daneben bearbeitest Du Mahnungen und Verwaltungsaufgaben oder unterstützt bei der Vorbereitung von Ausstellungen und Veranstaltungen.

In der dreijährigen Ausbildung besuchst Du an ein bis zwei Tagen in der Woche die Berufsschule und an den übrigen Wochentagen wirst Du an die praktische Tätigkeit herangeführt.

Voraussetzungen für die Einstellung

• Fachoberschulreife
  • Bestehen des zweistufigen Auswahlverfahrens (Online-Test, Vorstellungsgespräch)

Verdienst

ca. 1.068 Euro brutto im ersten Jahr
ca. 1.118 Euro brutto im zweiten Jahr
ca. 1.164 Euro brutto im dritten Jahr

Ausbildungsbeginn

1. August (Ausbildung wird jährlich angeboten)

Job-Check

Ist dieser Beruf der richtige für mich? Als Orientierungshilfe haben wir Dir die folgenden fünf Thesen zusammengestellt. Je mehr Dieser Thesen Du mit JA beantwortest, desto sicherer kannst Du Dir sein, dass die Ausbildung und Deine spätere Tätigkeit Deinen Vorlieben und Neigungen entsprechen und Du Freude an diesem Beruf haben wirst.

1. Ich interessiere mich für Medien.
  2. Ich bin ein kommunikativer Mensch und bearbeite gerne die Anliegen der Kundinnen und Kunden.
  3. Ich bin ein Organisationstalent.
  4. Mich zeichnet ein freundliches bürger- und dienstleistungsorientiertes Auftreten aus.
  5. Ich arbeite gerne im Team.

Du fühlst Dich angesprochen? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Schon gewusst? Die Stadtbibliothek wurde in 2020 als hervorragende Ausbildungseinrichtung ausgezeichnet - eine gute Ausbildung ist dir garantiert!