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Fortbildungen

Fortbildungskatalog

In den nächsten Jahren liegt der Schwerpunkt vor allem auf folgenden Themenfeldern:

Gesundheitsfürsorge
Der Bereich Gesundheitsmanagement hat bei der Stadt Neuss einen großen Stellenwert. Neben Mittagspausenvorträgen, Gesundheitskursen und weiteren Veranstaltungen werden die Kolleginnen und Kollegen gezielt geschult, besser auf ihre Gesundheit zu achten. 

Fortbildungen in diesem Bereich sind beispielsweise:
•    Resilienztraining – die eigene Widerstandskraft stärken
•    Rückenschule – richtig sitzen am Arbeitsplatz
•    Beruf, Familie, Privatleben – alles unter einen Hut bekommen
•    Diensthandy – Hilfe und Gefahr – der gesunde Umgang mit ständiger Erreichbarkeit
•    Die Perfektionismusfalle – das richtige Maß finden
•    Gesundes Führen

Demografischer Wandel
Ein Großteil der Kolleginnen und Kollegen der Stadt Neuss sind zwischen 50 und 65 Jahre alt. Daher ist es besonders wichtig, sich um die Belange dieser Beschäftigungsgruppe zu kümmern und sich darauf vorzubereiten, dass diese Mitarbeiter*innen die Stadtverwaltung Neuss in naher Zukunft altersbedingt verlassen und in den Ruhestand gehen werden. Das Ausscheiden erfahrener Kolleginnen und Kollegen stellt die Stadt Neuss vor die Herausforderung, wichtiges und für die Aufgabenerfüllung erforderliches Experten- und Erfahrungswissen zu erhalten. Wissen, das vielleicht einmalig bei der Stadtverwaltung ist und nur unter Einsatz erheblicher personeller, zeitlicher und/oder finanzieller Ressourcen wieder erlangt werden kann.

Fortbildungen im Bereich Erfahrungsaustausch:
•    Wissensmanagement
•    Endspurt im Job – Perspektiven und Chancen
•    Führen älterer Kolleginnen und Kollegen – Änderungen und Innovationen vermitteln, althergebrachtes Anerkennen

Interkulturelle Kompetenz
Viele Kolleginnen und Kollegen kommen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen. Daneben hat man als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter bei der Stadt Neuss vor allem in publikumsintensiven Ämtern mit dieser Vielseitigkeit zu tun. Daher ist es wichtig, die interkulturelle Kompetenz der Belegschaft zu stärken und das Verständnis für andere Kulturen zu fördern.

Fortbildungen in diesem Bereich:
•    Grundlagen interkultureller Kompetenz – (Berührungs-) Ängste nehmen
•    Interkulturelles Training
•    Einfache Sprache in Wort und Schrift

Führungsverhalten
Die Führungskräfte bei der Stadt Neuss nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um ihr eigenes Führungsverhalten zu hinterfragen und ggf. ihren Führungsstil zu optimieren.

Fortbildungen in diesem Bereich:
•    Nachwuchstalente erkennen und fördern
•    Mitarbeitergespräche – das Instrument kennen lernen und nutzen
•    Workshop LOB
•    Führungskraft – und nun?
•    Neue Mitarbeiter*innen erfolgreich einbinden und einarbeiten
•    Mein Team entwickeln und motivieren – die eigene Rolle als Führungskraft
•    Fehlerkultur – Fehler machen und richtig damit umgehen
•    Kritik äußern und annehmen können – Feedback-Kultur  
•    Verantwortung annehmen können – Verantwortung abgeben können

Soft-skills / persönliche Kompetenzen
Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Soft-Skills sind nicht nur für den Job, sondern auch für die Persönlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung. Daher wird auch in Zukunft ein Schwerpunkt auf der Förderung und Entwicklung der persönlichen Kompetenzen liegen.

Fortbildungen in diesem Bereich:
•    Konfliktlösungskompetenz
•    Kommunikationstraining
•    Motivation aufrecht erhalten
•    Sicher auftreten im Job – Smalltalk, Moderation, Präsentation
•    Mehr Gelassenheit im Job
•    Berufliche Herausforderungen meistern
•    Argumentations- und Diskussionstraining
•    Selbstorganisation

Teambuilding
Teambuilding dient der Verbesserung der Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei werden oftmals nicht nur die Kompetenzen einzelner Teammitglieder, bzw. der ganzen Gruppe gestärkt, sondern auch die Strukturen der Zusammenarbeit verbessert.

Für Fortbildungen und Workshops durch Kolleginnen und Kollegen kommt jedes Schnittstellenamt in Frage.

Workshops in diesem Bereich:
•    Personalservice – Überblick über die wichtigsten Themen und Angebote
•    Antikorruption und Submission
•    Stellenbewertungsverfahren
•    Workshop für Haushaltssachbearbeiter  

Darüber hinaus werden speziell angepasste Fortbildungen und Workshops für einzelne Bereiche (z.B. Bürgeramt oder Sozialamt) angeboten.

Mediation

Im Arbeitsalltag kommt es immer wieder mal zu Konflikten, Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten. Sofern eine interne Klärung eines Konfliktes nicht mehr möglich erscheint, werden zur Unterstützung und Streitschlichtung der Betroffenen Mediatoren eingesetzt.

Kollegiale Beratung

Das Instrument der kollegialen Beratung hat sich über innerhalb der gesamten Verwaltung etabliert. Kolleginnen und Kollegen erhalten somit die Möglichkeit, sich zu beruflichen Fragen und Schlüsselthemen zu beraten und eine gemeinsame Lösung zu verfolgen.

Coaching

Um neue Führungskräfte besser zu unterstützen und auf ihre Rolle vorzubereiten, wird ihnen ein Coaching-Kontingent zur Verfügung gestellt. Hierbei übernehmen auch externe Coaches die Betreuung der Kolleginnen und Kollegen und unterstützen sie so bei der erfolgreichen Ausübung einer neuen Aufgabe.