Stadt Neuss und IHK begrüßen das positive Ergebnis der Analyse.

Unternehmen loben Wirtschaftsstandort Neuss

Neuss ist und bleibt eine Stadt mit zukunftsfähiger Wirtschaftsstruktur und herausragender Standortqualität.

Das ist das Ergebnis der „Standortanalyse Neuss – Wirtschaftsstruktur und Standortqualität“. Darin hat die IHK Mittlerer Niederrhein die wirtschaftlichen Strukturen in Neuss untersucht und interkommunal verglichen. Zusätzlich nahmen 300 Neusser Unternehmen an einer Umfrage teil, bei der die Zufriedenheit der Unternehmen mit dem Standort abgefragt wurde.

Zukunftsfähige Wirtschaftsstruktur

Der Analyse zufolge hat sich die Stadt Neuss sehr positiv entwickelt. 2018 waren in Neuss 17 Prozent mehr Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt als vor fast 20 Jahren. Deutlich zugelegt hat etwa das Dienstleistungsgewerbe (plus 18 Prozent), aber auch in der Industrie sind zahlreiche zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden (plus zwei Prozent).
Die IHK-Studie hebt besonders die Stärke der Stadt Neuss in den Branchen Großhandel, Verkehr und Lagerei (Logistik) hervor. Beschäftigungsstarke Industriebereiche sind vor allem das Ernährungsgewerbe, der Maschinenbau und die Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren sowie die Herstellung von Papier und Pappe. 

Standortqualität ist exzellent

In der Unternehmensbefragung erhält die Stadt Neuss insgesamt eine
„Zwei Minus“ (2,29). Neuss schneidet damit deutlich besser ab als die kreisfreien Städte im Kammerbezirk (2,54) und die Gesamtregion Mittlerer Niederrhein (2,49).

Besonders gute Noten erhält die Stadt Neuss bei den harten Standortfaktoren wie Verkehrsanbindung, Zustand der überörtlichen Straßeninfrastruktur, Nähe zu wichtigen Kunden und Angebot an unternehmensnahen Dienstleistern. Als wichtigster Standortfaktor wird von den Unternehmen mittlerweile die Informations- und Kommunkationsinfrastruktur angesehen.

Die IHK stellt dazu fest: „Die Bewertung von 2,16 zeigt, dass hier zwar noch Luft nach oben besteht – allerdings, so viel sei hier bereits verraten, ist dies die beste Bewertung, die ein Standort bei den IHK-Standortanalysen der vergangenen vier Jahre in dieser Kategorie erhalten hat. Die Stadt hat in den letzten Jahren bereits sehr viel im Bereich des Breitbandausbaus getan.“

Erfreuliche Ergebnisse bei Qualität von Innenstadt, Konsum und Freizeit

In diesem Themenfeld gibt es von den Neusser Betrieben sehr gute Noten für die Freizeit-, Naherholungs- und Kulturangebote am Standort. Zufrieden sind sie auch mit dem Stadtbild, der Sicherheit und den Einkaufsmöglichkeiten.

Bei den Arbeitsmarktfaktoren wird deutlich, dass die Suche nach Fachkräften auch für die Neusser Unternehmen ein Thema ist. Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und deren Qualifikation werden von den Unternehmen als sehr wichtig, aber nicht uneingeschränkt gut bewertet.

Sehr gute Bewertungen erhalten bei der Umfrage das Angebot an Hochschulen und Fachhochschulen im Umkreis, die Lohnhöhe und das Weiterbildungsangebot. Auch die Zusammenarbeit von Betrieben und Schulen klappt in der Stadt Neuss gut.

Angebote der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss werden gelobt

Bestnoten erhalten die Service- und (Netzwerk-) Angebote der Wirtschaftsförderung. Aber auch die Erreichbarkeit und die Öffnungszeiten der Behörden und das Citymarketing werden positiv bewertet.

Ebenfalls abgefragt wurde die Qualität der verfügbaren Beratungsdienstleistungen in Neuss. Beste Bewertungen erhalten diese an Einrichtungen für Forschung und Entwicklung sowie wieder die (Fach-) Hochschulen als Partner in diesem Bereich.

 Hier die vollständige Standortanalyse Neuss zum Nachlesen.