Foto: Andrè Schuen und Daniel Heide. Foto Guido Werner

ZeughausKonzerte Neuss

Das Duo Andrè Schuen und Daniel Heide tritt am Freitag, 3. Dezember 2021, im Zeughaus auf

Gemeinsame Liederabende sind für Bariton Andrè Schuen und Pianist Daniel Heide etwas ganz Besonderes – eine intensive Zusammenarbeit auf diesem Gebiet verbindet die beiden schon seit Jahren. Ein wiederkehrendes Highlight ist dabei der überaus sinnliche Zyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert – zu hören am Freitag, 3. Dezember 2021, um 20 Uhr im Zeughaus Neuss, Markt 42-44.

Franz Schubert war auf dem Gebiet des Liedgesangs ein wahrer Pionier. Kein anderer schrieb im frühen 19. Jahrhundert psychologisch so feinfühlig für Singstimme und Klavier wie Schubert. „Die schöne Müllerin“ war Schuberts erster großer Liederzyklus, komponiert noch vor der „Winterreise“. Zyklus heißt, es handelt sich nicht um eine Reihung von Einzelstücken, sondern zwischen den Liedern bestehen Verbindungen, sie erzählen eine durchgehende Geschichte und sind harmonisch aufeinander bezogen. Erst so wird eine lose Sammlung zum geschlossenen Zyklus.

Der Bariton Andrè Schuen stammt aus dem ladinischen La Val (Südtirol, Italien). Er wuchs dreisprachig auf – ladinisch, italienisch und deutsch –, eine Vielseitigkeit, die sich auch in seinem Gesangsrepertoire widerspiegelt. Lange war das Cello sein Hauptinstrument, bevor er sich zu einem Gesangsstudium entschied.

Der aus Weimar stammende Pianist Daniel Heide zählt zu den gefragtesten Liedbegleitern und Kammermusikern seiner Generation. Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit bereist er ganz Europa und viele Länder Asiens.

Das Duo ist mittlerweile regelmäßiger Gast der Schubertiade in Schwarzenberg und Hohenems, wo es im August 2021 auch alle drei Schubert-Liederzyklen aufführte.

 

Tickets für die ZeughausKonzerte gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline 02131 526 99 99 9 oder über das Internet.

Corona-Hinweis:

Es gilt die 2G-Regel. Beim Zutritt in das Zeughaus wird überprüft, ob alle Zuschauer*innen entweder geimpft oder genesen sind. Benötigt werden ein entsprechendes Zertifikat und der Personalausweis. Beim Betreten des Gebäudes, in den Gängen und im Foyer sowie in den Sanitärräumen ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2- oder OP-Maske) verpflichtend. Wir empfehlen, am Sitzplatz die Maske ebenfalls aufzubehalten.

Weitere Informationen zu Terminen, Tickets und Zutrittsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der ZeughausKonzerte Neuss.

 Besetzung:

Andrè Schuen, Bariton

Daniel Heide, Klavier

Programm:

Franz Schubert, Die schöne Müllerin D 795, nach Gedichten von Wilhelm Müller