10.12.2019 - Interaktive Bauleitplanübersicht online

Alle geltenden Bebauungspläne auf einer interaktiven Karte einsehen und online eine Stellungnahme zu laufenden Aufstellungsverfahren abgeben

Über aktuelle Bauleitplanverfahren und deren Daten sowie rechtskräftige Bebauungspläne können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ab sofort über einen neuen Planungs- und Beteiligungsserver informieren. Auch für Träger öffentlicher Belange steht diese Plattform als Online-Behörden-Beteiligungsserver zur Verfügung. In beiden Fällen eröffnet sich den Nutzerinnen und Nutzern eine intuitiv zu bedienende Oberfläche, die schnell, unkompliziert und medienbruchfrei über Bauleitplanverfahren informiert und über die Stellungnahmen im Aufstellungsverfahren abgegeben werden können. Erstmalig zum Einsatz kommt das neue digitale Angebot bei der Aufstellung des Bebauungsplanes für das ehemalige Bauer & Schauerte-Gelände. „Mit dieser zusätzlichen Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben, und machen es den Bürgerinnen und Bürgern damit noch leichter, sich an der Aufstellung von Bebauungsplänen zu beteiligen“, so Planungsdezernent Christoph Hölters.
Die bisherigen Wege der Beteiligung an Aufstellungsverfahren, also schriftlich, per E-Mail oder persönlich vor Ort zur Niederschrift, bleiben weiter bestehen. Wer eine Immobilie kaufen oder diese erweitern möchte, findet über die interaktive Übersichtkarte leicht den vor Ort gültigen Bebauungsplan und kann sich so erste Informationen holen. „Wir bieten damit einen Rund-um-Service für Bürgerinnen und Bürger, aber auch Architekturbüros“, stellt Christian Unbehaun, Leiter des Amtes für Stadtplanung fest. Und Anne Becker, Abteilungsleiterin für den Bereich Städtebau und verbindliche Bauleitplanung, ergänzt: „Wer es genau wissen will, sollte sich dann an die Bauberatung wenden, um Einzelheiten klären zu können.“