Neuss was geht
Um die Neusser Jugendlichen besser über die Angebote der Jugendarbeit zu informieren,
hat das Jugendamt der Stadt Neuss die neue, jugendgerechte Internetpräsenz www.neusswasgeht.de gestaltet. Hier können sich die Jugendlichen über die Neusser Jugendeinrichtungen und –verbände mit ihren Angeboten informieren. Ein Kalender zeigt alle täglichen oder besonderen Termine für Jugendliche. Zudem wird auch ein interaktiver Bereich verfügbar sein, den die Jugendlichen selbst gestalten können, etwa mit Video- oder Audiospots. Aktuell verfügbar sind Beiträge aus den Bereichen Skaten und Dancebattles sowie Videobotschaften von Jugendlichen verfügbar. „Wir wollen keine Themen vorgeben, sondern die Jugendlichen selbst entscheiden lassen, was für sie interessant ist.“ erläutert Joachim Wittkowski, Leiter des Greyhound Connect. „Die Seite lebt damit natürlich davon, dass sich möglichst viele Jugendliche beteiligen.“
Die neue Homepage ist ein Resultat der großen Jugendbefragung 2014. Vorgeschlagen wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Angebote der Jugendarbeit gebündelt darzustellen. Stadtjugendpfleger Götz Barkey beschreibt ein weiteres Ziel der neuen Homepage: „Wir wollen über die Homepage auch die Jugendlichen erreichen, die den Weg in die Jugendeinrichtungen sonst nicht finden.“ Die in der Jugendbefragung gesammelten Anregungen der Neusser Kinder und Jugendlichen wurden auch Teil der wissenschaftlichen Empfehlungen der FH Düsseldorf, deren Institut für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung die Umfrage auswertete. An der Namensgebung der neuen Homepage waren daher auch die Neusser Jugendlichen beteiligt.
„Die Seite lebt natürlich davon, dass sich möglichst viele Jugendliche beteiligen.“, so Wittkowksi. Das Team des Greyhound Connect, Bergheimer Straße 163, sucht daher noch Unterstützung durch Kinder und Jugendliche, die an der Weiterentwicklung der Homepage mitwirken wollen.