Bebauungsplan Nievenheimer Straße
Bürgerinformation am Mittwoch, 13. Januar 2016, 16.30 Uhr
Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Unterlagen für den Bebauungsplan 460 - Nievenheimer Straße, ab Montag, 11. Januar 2015, einsehen. Die Unterlagen liegen im Amt für Stadtplanung der Stadt Neuss, Rathaus Michaelstraße 50, 3. Etage, Raum 3.802, während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses für zwei Wochen, also bis zum 22. Januar 2015, aus.
Am Mittwoch, 13. Januar 2016, findet in der St. Andreas Grundschule in Norf ein offener Bürgerinformationsabend statt. In diesem Zeitraum stehen Vertreter des Amtes für Stadtplanung und des Neusser Bauvereins vor Ort durchgehend für Erläuterungen, Fragen und Anregungen zur Planung zur Verfügung. Ein feststehender Veranstaltungsbeginn ist nicht vorgesehen und ein Einführungsvortrag ist nicht geplant. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind daher eingeladen, flexibel in der Zeit zwischen 16.30 und 19.30 Uhr zu kommen.
Die Neusser Bauverein AG beabsichtigt auf bislang unbebauten Flächen an der Nievenheimer Straße im Stadtteil Norf die Entwicklung eines Wohnquartiers mit einem differenzierten Angebot an Wohnformen, das sowohl der Nachfrage nach altengerechtem, betreutem Wohnen, nach Wohnungen in Mehrfamilienhäusern als auch Einfamilienhäusern gerecht wird.
Das städtebauliche Konzept sieht die Entwicklung eines lebendigen Quartiers mit einer hohen Lebensqualität für alle Generationen vor. Entlang der Nievenheimer Straße ist die Errichtung von acht Mehrfamilienhäusern bzw. Gebäuden „Wohnen+“ (altengerechtes Wohnen) geplant. Im rückwärtigen Bereich werden weitere Mehrfamilien- bzw. Seniorenwohnungen und 16 Einfamilienhäuser (Reihen- und Doppelhäuser) geplant. Neben dieser Wohnnutzung steht die Errichtung von Wohnangeboten für Senioren sowie einem Seniorenzentrum mit einer stationärer Pflege und betreutem Wohnen im Vordergrund der Planung. Des Weiteren sollen attraktive Grünflächen geschaffen werden, die durch ein Wegesystem vernetzt und durch einen gestalteten, durchgrünten Innenbereich verbunden werden.