Der kleine Prinz (Helena Kühn) sucht auf der Erde nach Freundschaft und begegnet einem Fuchs (Julia Jochmann).

Der kleine Prinz

Neusser Bauverein AG lädt Mieterkinder in das Theater am Schlachthof ein

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Das ist wohl der berühmteste Satz aus dem Stück „Der kleine Prinz“. Mit der kindgerechten Umsetzung des Werkes nach Antoine de Saint-Exupéry hat die Neusser Bauverein AG die liebgewonnene Tradition in ihrem Jubiläumsjahr fortgesetzt und Mieterkinder mit ihrer Begleitung ins Theater am Schlachthof eingeladen.

Um möglichst vielen Kindern das Vergnügen eines Theaterbesuchs zu ermöglichen, hat das Wohnungsunternehmen wieder zu zwei Vorstellungen eingeladen. Rund 200 Kinder konnten so das Stück, in dem es um eine ungewöhnliche Freundschaft geht, erleben.

„Uns ist es wichtig, dass unsere Mieterkinder an die Theaterkultur herangeführt werden. Aber in diesem Jahr nehmen Sie noch andere wichtige Erkenntnisse mit auf den Heimweg. Erzählt doch der kleine Prinz, worum es im Leben wirklich geht: um Freundschaft zum Beispiel, und dass das Glück in den kleinen Dingen liegt. Viele Passagen sprechen unmittelbar das Herz an, ist das Buch doch auch ein Plädoyer für Menschlichkeit“, freut sich Vorstandsvorsitzender Frank Lubig über den gelungenen
Auftakt der Veranstaltungen für Mieter im Jubiläumsjahr. Denn in diesem Jahr feiert die Neusser Bauverein AG ihr 125-jähriges Bestehen. „Seit 1891 sind wir zuverlässiger Partner für bezahlbaren Wohnraum, und seit dem Gründungsjahr steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. Das wird auch so bleiben, und das werden wir in diesem Jahr durch ganz unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen zeigen“, betont Lubig.

Zum Ausklang der Veranstaltungen für Mieter im Jahr 2015 hatte die Neusser Bauverein AG in die Aufführung „Angriff der Weihnachtsmänner“ des Theaters am Schlachthof in die Wetthalle eingeladen. Erstmals war im vergangenen Jahr das Angebot um einen Mieter-Theaterabend ausgeweitet worden.