Foto: Stadtarchiv Neuss

Kein Schlachtbetrieb an der Büdericher Straße

Weder Baugenehmigung noch -antrag liegen vor

Auf dem Gelände an der Büdericher Straße 5 in der Neusser Nordstadt bestand seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts ein Schlachthof. Dieser stellte im September 2004 seinen Schlachtbetrieb ein. Das gesamte Areal wurde im Jahre 2013 von der Stadt an eine Privatperson verkauft. Teile der Anlage werden heute von der Fleischversorgung Neuss GmbH & Co.KG als Fleischzerlegebetrieb genutzt.

Die Aufnahme eines Schlachtbetriebs an dieser Stelle würde eine baurechtliche Genehmigung voraussetzen, die nur bei Vorlage u.a.  veterinärrechtlicher Genehmigungen genehmigungsfähig wäre. Abhängig von der Menge der Schlachtungen bedürfte es unter Umständen sogar einer  Genehmigung  nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG). Es liegt aber weder eine Baugenehmigung für die Wiedereinrichtung eines Schlachtbetriebes vor, noch ist ein entsprechender Bauantrag hierzu bei der Stadt gestellt.

 Büdericher Straße