Balé da Cidade (© Foto Sylvia Masini)

Balé da Cidade de São Paulo

Das Ensemble tritt unter der Leitung von Iracity Cardoso auf

Den Abschluss der diesjährigen Internationalen Tanzwochen Neuss am Samstag, 5. März 2016, 20 Uhr, gestaltet das Ensemble „Balé da Cidade de São Paulo“, in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25. Unter der Direktion von Iracity Cardoso leitet die Tanzgruppe den Abend mit Mauro Bigonzettis Interpretation der „Antiche Danze“ zu Ottorino Respighis gleichnamiger Musik ein. Danach folgt Luiz Arrietas Choreographie „Bandoneón“; eine Hommage an den Meister des Tango Nuevo Astor Piazzolla und an das Instrument. Mit der energiegeladenen Choreographie „O Balcão de Amor“ („Amors Balkon“) beenden Itzik Galili und der Komponist Pérez Prado den Abend.
Balé da Cidade de São PauloSeit Antonio Carlos Cardoso 1974 die künstlerische Leitung des damals sechs Jahre alten „Balé da Cidade de São Paul“  übernahm, entdeckte die Kompanie ihren innovativen Charakter. Bis heute nimmt das selbständige Ensemble innerhalb der offiziellen Struktur des Theaters eine außergewöhnliche Position ein. In den achtziger Jahren prägten verschiedene Choreographen, Regisseure, Bühnenbildner, Maler und Musiker den Stil der Formation, die im Laufe ihrer weiteren Entwicklung eine ganz eigene Ästhetik entwickelte. Das brasilianische Selbstverständnis bescherte den Tänzern eine technische und interpretatorische Vielfalt –  mit dem Ergebnis, dass sämtliche Stilrichtungen vom Neoklassizismus bis zum Tanztheater in das Repertoire einflossen. Die Resonanz bei Publikum und Fachkritik schlug sich in einer Fülle unterschiedlichster Preise und Auszeich-nungen nieder, die teils den Choreographien, teils der technischen Perfektion und dem künstlerischen Ausdruck des „Balé“ galten. Seit 2013 tanzt das Ensemble unter Leitung von Iracity Cardoso.
Tickets können telefonisch unter 02131/52699999 oder online unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).