Karneval in Neuss

Pünktlich um 11.11 Uhr haben Novesia Sabine I. und ihre Garde Bürgermeister Reiner Breuer den Schlüssel zum Rathaus entrissen.

Anschließend schleppten sie ihn in Ketten gefesselt auf den Markt. Hier wird mit zahlreichen Närrinnen und Narren der Start in die Jecken Tage gefeiert.
Die Karnevalskirmes auf dem Markt ist vom Altweiberdonnerstag bis zum Kappessonntag, 7. Februar 2015, jeweils in der Zeit von 11 bis 20 Uhr geöffnet, wegen des besonders närrischen Treibens an Altweiber wird der Markt ab der Hymgasse an diesem Tag bereits ab 10 Uhr für den Verkehr gesperrt, die Rheinbahn wird die Neusser Innenstadt ab etwa 10.45 Uhr für eine Stunde nicht mehr befahren.

Großereignis des Neusser Karnevals ist wie immer der Umzug am Kappessonntag.
Aufstellort für die rund 40 Umzugswagen ist die Oberstraße zwischen Obertor und Zollstraße.
Anlieger von Mühlen- und Oberstraße sowie Windmühlengasse, und Am Stadtarchiv müssen bis zum Ende des Zuges gegen 16 Uhr mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Der Umzug beginnt an der Zollstraße und geht über Friedrichstraße, Breite Straße, Drususallee, Benno-Nußbaum-Platz, Erftstraße, Büttger Straße, Hermannsplatz, Kapitelstraße, Krefelder Straße, Niederstraße und Büchel zur Oberstraße, wo sich der Zug auflösen wird.

Beginn des Umzugs ist traditionell um 13.11 Uhr.
Besucher müssen damit rechnen, dass ab etwa 11 Uhr weite Teile der Innenstadt für den Verkehr gesperrt sind.



Die Busse der Stadtwerke Fahren ab etwa 11 Uhr Umleitungen.
Busse aus Fahrtrichtung Weingartstraße fahren über Nordkanalallee, Selikumer Straße, Stresemannallee, Auffahrt Europadamm, Hessentordamm, Batteriestraße, Rheintorstraße und Düsseldorfer Straße zum Bahnhof.
Die Umleitungen für Busse aus Fahrtrichtung Grimlinghausen, Erfttal und Gnadental führen über Augustinusstraße, Stresemannallee, Auffahrt Europadamm, Hessentordamm, Batteriestraße, Rheintorstraße und Düsseldorfer Straße zum Bahnhof.
Die Busse in Gegenrichtung vom Bahnhof kommend fahren über Düsseldorfer Straße, Rheintorstraße, Batteriestraße, Hessentordamm und Europadamm bis Abfahrt Stadthalle zur Haltestelle „Stadthalle 2“ an der Straßenbahnschleife.

Die Rheinbahn wird die Innenstadt ab etwa 8.45 Uhr für den Rest des Tages nicht mehr befahren.


Eine Kindersammelstelle wird im Bereich des Freithofes vor dem Zeughaus eingerichtet.


Rathaus zu Karneval

An den Karnevalstagen gelten für das Rathaus geänderte Sprechzeiten
Am Altweiberdonnerstag, 4. Februar 2016, ist das Rathaus von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Die Sprechzeit von 12 bis 18 Uhr entfällt an diesem Tag.

Am Freitag, 5. Februar 2016, und Samstag, 6. Februar 2016,  bleibt es bei der üblichen Sprechzeit von 8 bis 12.30 Uhr beziehungsweise 10 bis 12.30 Uhr.
Am Rosenmontag, 8. Februar 2016, ist die Verwaltung geschlossen.
Ab Dienstag, 9. Februar 2016, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.


Parken am Kappessonntag

Öffnungszeiten und Tarife in den Parkhäusern der City-Parkhaus GmbH
Während des Kappessonntagszuges am 7. Februar 2016 werden die von der City-Parkhaus GmbH ewirtschafteten Parkhäuser Niedertor an der Adolf-Flecken-Straße, Tranktor am Europadamm/ an der Hessenstraße sowie Rheintor an der Rheinstraße durchgehend geöffnet sein.
Die Rathausgarage ist von 7.00 bis 2.00 Uhr geöffnet.
Die Verkehrsregelung wird durch die Polizei so erfolgen, dass die Parkhäuser Rheintor und Tranktor durchgängig angefahren werden können.
Die Anfahrt zu den Parkhäusern Niedertor und Rathausgarage wird wegen der Absperrungen während des Umzuges beeinträchtigt sein.

Am Kappessonntag gilt in allen vier Parkhäusern ein einheitlicher Pauschaltarif in Höhe von 3 Euro.
Dieser kann in allen vier Parkhäusern im Voraus am Kassenautomaten bezahlt werden.