Neuss im Ersten Weltkrieg
Das Marie-Curie-Gymnasium erhält den ersten Satz der Publikation
„Neuss im Ersten Weltkrieg. Quellen- und Arbeitsmaterial für die Schule“ heißt eine neue Publikation der Stadt Neuss. Die Beigeordnete für Schule, Bildung und Kultur, Dr. Christiane Zangs, und der Leiter des Neusser Stadtarchivs, Dr. Jens Metzdorf, überreichten der Leiterin des Marie-Curie-Gymnasiums, Emmy Tressel, jetzt einen ersten Klassensatz des Quellen- und Arbeitsmaterials.
Das Stadtarchiv widmet sich seit vielen Jahren intensiv der historischen Bildungsarbeit und Archivpädagogik. Das Gedenkjubiläum zum Ersten Weltkrieg im Jahr 2014 war daher auch Anlass, um den Nachfragen nach lokalgeschichtlichen Quellen zu dieser auch stadtgeschichtlich bedeutenden Epoche nachzukommen und eine Publikation von Materialien für die Schule herauszugeben. Die Erarbeitung einer Quellenedition war eingebunden in ein umfassenderes Projekt gemeinsam mit dem Marie-Curie-Gymnasium, mit dem das Stadtarchiv seit vielen Jahren eine feste Bildungspartnerschaft verbindet.
Gefördert durch Mittel des Landesprogramms „Archiv und Schule“ hat Colin Flaving, Abteilung für Didaktik der Geschichte der Universität zu Köln, mit dem Stadtarchiv und im Austausch mit den Schülern und Lehrern des Projektkurses Quellenmaterial ausgewählt, didaktisch aufbereitet und begleitende Arbeitsaufträge entwickelt. Von Dr. Annekatrin Schaller, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Stadtarchivs, stammen die einführenden Texte über Neuss im Ersten Weltkrieg. Das nun vorliegende Quellen- und Arbeitsmaterial wird allen weiterführenden Schulen in Neuss kostenlos für den Unterricht zur Verfügung gestellt und für die archivpädagogische Arbeit des Stadtarchivs genutzt werden. Parallel werden die Quellen auch online über die Website des Stadtarchivs abrufbar sein.