Schützen marschieren wieder

Dieses Wetter wünscht sich jeder Neusser am letzten Wochenende im August zur Königsparade: Bei strahlendem Sonnenschein wurde jetzt das wiederinstandgesetzte Schützenglockenspiel...

... am historischen Vogthaus in Betrieb genommen. Bürgermeister Reiner Breuer konnte hunderte Interessierte, unter Ihnen viele Neusser Schützen, zu der Einweihungsfeier auf dem Münsterplatz begrüßen. Bei Freibier und zu den Klängen des Musikvereins Holzheim war die Stimmung bestens. Und als sich dann pünktlich um 11 Uhr die Tore am Vogthaus öffneten und der König und sein Regiment in Erscheinung traten, brandete Beifall auf. Das Neusser Schützenglockenspiel läßt ab sofort wieder um 11, 15 und 17 Uhr regelmäßig von sich hören. Zahlreiche große und kleine Spenden aus der Bürgerschaft hatten die Reparatur ermöglicht. Der Verkehrsverein hatte dazu aufgerufen und die Neusser ließen sich nicht lange bitten.  Das Glockenspiel mit dem Figurenumlauf, das 1975  in Betrieb genommen worden war, hatte Ende 2014 plötzlich seinen Dienst eingestellt. In den vergangenen Monaten hat die Turmuhren-Firma Ed. Korfhage & Söhne in Melle die Mechanik fachkundig wieder instand gesetzt und den Figuren neuen Glanz verliehen. Jetzt grüßt der Schützenkönig wieder in gewohnter Form und zu gewohnter Stunde die Neusser und die Gäste der Stadt und natürlich das Neusser Schützenregiment.