Die umhängbaren Teilnahmeurkunden für die Schülerinnen und Schüler der Busschule verteilte Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz.

Stadtwerke-Busschule

Kinder lernen vor dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen richtiges Busfahren

Schon traditionell verwandelt sich vor den Sommerferien für mehrere Wochen ein Bus der Stadtwerke Neuss zur interaktiven Schulbank. Zum bereits 13. Mal bietet das Neusser Versorgungs- und Infrastrukturunternehmen kostenfrei seine Busschule für Viertklässler und Viertklässlerinnen den Neusser Grundschulen an. Heute starteten die ersten Klassen. Fast 1.000 Schülerinnen und Schüler werden in den kommenden vier Wochen im Bus und auf dem Parkplatz der Stadtwerke Neuss -Eissporthalle in Reuschenberg unterrichtet. Rund 9.300 Schüler bzw. inzwischen Ex-Schüler werden seit dem Start vor 12 Jahren dann das Angebot genutzt haben. Angefangen hatte man seinerzeit ganz bescheiden mit 150 Kindern.

„Wir wollen den Kindern beibringen, wie man sich richtig und vor allem sicher im und am Bus verhält. Die Viertklässler wechseln nach den Sommerferien auf weiterführende Schulen und vielfach werden sie mit unseren Bussen eigenständig zu ihren neuen Schulen fahren. Damit die Nutzung des ÖPNV schnell eine Selbstverständlichkeit wird, möchten wir die Kinder so gut wie möglich darauf vorbereiten“, erläutert Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, den Sinn und Zweck der Busschule. „Wir sehen die Busschule aber auch ähnlich wie den ebenfalls kostenfreien Energieunterricht für Grundschulkinder oder unser aktives Engagement beim Pilotprojekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ als Möglichkeit, uns mit unserem vielfältigen Know-how in den Geschäftsbereichen den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und Nachhaltigkeit vorzuleben“, so Lommetz weiter.

Gemeinschaftsgrundschule Kyburg aus Weckhoven machte den Auftakt

Zum Auftakt heute holte Stadtwerke Neuss-Busfahrer Josef Spicker die Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Kyburg in Weckhoven ab. Die Busschule war sowohl für die 23 Schulkinder als auch für Klassenlehrerin Lea Schieblon Neuland. „Ich bin gespannt, wie die Stadtwerke meinen Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten im Bus beibringen. Mit Blick auf den nach den Sommerferien anstehenden Schulwechsel ist das auf jeden Fall ein richtiges und wichtiges Angebot und ein geschickter Zeitpunkt und damit für die Schülerinnen und Schüler sicher sinnvoll.“

Die in Eigenregie entwickelte und umgesetzte Busschule bedeutet für die Stadtwerke Neuss einen großen Aufwand. „40 Termine müssen innerhalb der vier Wochen mit den Schulen und in Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung koordiniert werden. Aber der Dank der Kinder ist das allemal wert. Jedes Jahr bekommen wir gemalte Bilder, Briefe und gebastelte kleine Busse als Erinnerungen geschickt“, weiß Jörg Steinfort, Abteilungsleiter Marketing und Vertrieb im Bereich Nahverkehr zu berichten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen auf unterhaltsame und anschauliche Weise wie richtiges Busfahren funktioniert. Denn das will gelernt sein – insbesondere weil für viele Kinder der Wechsel in die weiterführende Schule auch einen anderen Schulweg bedeutet. Der wird dann oft zum ersten Mal allein mit Bus und Bahn bewältigt. Geduldiger und beliebter Lehrer auf dem Weg zum „Busführerschein“ ist Hubert Zinnall. Wie verhalte ich mich während der Fahrt, worauf muss ich an der Haltestelle achten und wie steige ich richtig ein oder aus? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen erhalten die Schülerinnen und Schüler. Als Busfahrer ist Josef Spicker dabei vor allem für den Transport und die passende Hintergrundkulisse im Bus zuständig. Hubert Zinnall, ehemals Teil des Stadtwerke-Serviceteams, steht direkt auf der Busschulbühne und ist mit den Kindern in Aktion.

Schulaktionen machen Stadtwerke Neuss erlebbar

Die Stadtwerke Neuss sind mit ihren vielfältigen Geschäftsbereichen rund um Energie, Trinkwasser, Nahverkehr und Freizeiteinrichtungen lokaler Garant für die Daseinsvorsorge. „Unser persönliches Engagement und unsere Unterstützung gerade auch für Schülerinnen und Schüler steht in engem Einklang mit der Wertepyramide der Stadtwerke Neuss. Wir sind familiär, persönlich, nah, vielseitig und effizient und leisten unseren Beitrag für ein gutes Leben in Neuss“, unterstreicht Stephan Lommetz. Aus den Händen des Stadtwerke-Chefs und von Busfahrer Josef Spicker erhielt jeder Schüler am Ende der Unterrichtsstunde eine Stadtwerke Neuss-Baumwolltasche mit kleinen Überraschungen und eine Teilnahmeurkunde.