Achtes Historisches Stadtfest „Zeitsprünge“ am 2. Juli in Neuss

4 City-Spielorte - 21 Acts - 38 Programmpunkte - 80 Aktive

Viele Premieren erwarten die Besucher der achten Ausgabe des Historischen Neusser Stadtfestes “Zeitsprünge” von Neuss Marketing am kommenden Samstag. Größter Blickfang wird die teilweise Verhüllung des Rathauses sein. Mit einem vergrößerten Originalfoto wird die Illusion der Rathausfassade von 1920 erzeugt. Die Neuss-Grevenbroicher-Zeitung nutzt diese Gelegenheit, um Besucher historisch zu kostümieren und Fotos von ihnen vor der Fassade zu verschenken. An vielen weiteren Orten der City sind 400 zeitgeschichtliche Themenfotos aufgestellt. Erstmals laden zwei große Fotopavillons als “Historama-Atrien” zum Staunen ein.
 
Sechs unterschiedliche Bands unterhalten mit Gassenhauern, Klassik, Salonmusik und Jazz den ganzen Tag lang auf der Marktplatzbühne. Hier wird auch eine wilde Rock ‘n’ Roll-Show gezeigt. Nicht nur für Augen und Ohren wird etwas geboten, sondern zum ersten Mal auch für den Gaumen. Schülerinnen des Marienberg-Gymnasiums bereiten diverse Gerichte nach altrömischer Küche zum Probieren zu. Aktuelle Süßspeisen im als Zeitreisecafé umgestalteten Straßenbahnoldtimer serviert die Dampfbäckerei Busch auf der Niederstraße. Als Lektüre werden im Salonwagen witzige Anzeigen des Neusser Einzelhandels aus den vergangenen 90 Jahren ausgelegt. So kann man zum Beispiel in der Werbung des ehemaligen HAAS-Küchenmaschinen-Geschäftes auf der Oberstraße lesen: „Bringen Sie doch mal Ihren Mann mit. Auch er hat Freude an der Constructa-Waschvorführung.
 
Der Freithof ist wie gewohnt fest in den Händen von Römern, Rittern, Preußen und anderen Epochendarstellern, hier wird auch geschossen. Am Konvent warten Jahrmarktsattraktionen auf die Familien - dort kann man Schiffschaukeln und Hochradfahren.