Auszubildende der Neusser Stadtverwaltung.

Karriere bei der Stadt Neuss

Berufsinformationstag 2016 informiert Jugendliche über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten

In welchen Berufen kann man sich bei der Neusser Stadtverwaltung und den städtischen Töchtern ausbilden lassen? Was sind die Voraussetzungen und wie lange dauert die Ausbildung? Wo und wann muss man sich bewerben? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Thema Karriere bei der Stadt gibt es beim Berufsinformationstag am kommenden Samstag, 11. Juni 2016, von 9.30 bis 13 Uhr im Foyer des Rathauses.

„Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Neusser Verwaltung, den städtischen Gesellschaften und beim kommunalen IT-Dienstleister ITK Rheinland zu informieren“, sagt Personaldezernentin Dolores Burkert. Die Stadtverwaltung hat als kommunaler Dienstleistungsbetrieb vielseitige Aufgaben und zahlreiche Berufsgruppen. Für das Einstellungsjahr 2017 werden insgesamt 24 Ausbildungsplätze angeboten. Neben der klassischen Verwaltungsausbildung, etwa zum Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungsfachwirt sind die Ausbildung zum Stadtinspektoranwärter im dualen Studiengang „Bachelor of Laws“ – und zum ersten Mal –  auch der duale Studiengang „Bachelor of Arts“ mit dabei.  Auch gewerbliche und technische Berufe wie Vermessungstechniker, Brandoberinspektoranwärter oder Elektroniker werden im Rathausfoyer präsentiert. Informieren kann man sich außerdem über die neue Ausbildung zum Stadtbauoberinspektor.

Überdies geben die städtischen Tochtergesellschaften, zum Beispiel der Neusser Bauverein, die Neuss-Düsseldorfer-Häfen, die Städtischen Kliniken Neuss – Lukaskrankenhaus GmbH –, der IT-Dienstleister ITK-Rheinland sowie die InfraStruktur Neuss Einblicke in ihre Ausbildungsberufe. Sämtliche Ausbilderinnen und Ausbilder stehen gemeinsam mit Lehrlingen vor Ort für Gespräche bereit. Zum Nachlesen liegt die neue Broschüre „Ausbildung 2017“ aus,  in der die Stadtverwaltung gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften die wichtigsten Informationen über die Ausbildungsberufe zusammengefasst hat.

„Die Stadtverwaltung Neuss ist modern, vielfältig und interkulturell. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus 25 verschiedenen Nationen“, so Burkert, die sich auf zahlreiche Bewerbungen freut.

Der Berufsinformationstag gibt den Startschuss für das Auswahlverfahren des Einstellungsjahres 2017, die Bewerbungsfrist endet am 28. August 2016.

Weitere Informationen und die Broschüre „Ausbildung 2017“ sind telefonisch unter 02131/90-2615 oder -2626 erhältlich.