Nachbarschaftsfest

Bewohner der Flüchtlingsunterkunft feiern mit Nachbarn, Patenfamilien und ehrenamtlichen Helfern

Ein in jeder Hinsicht gelungenes Nachbarschaftsfest fand bei strahlendem Sonnenschein am vergangenen Samstag, 20. August 2016, auf der Anlage der Flüchtlingsunterkunft am Berghäuschensweg in Gnadental statt. Von 14 bis 18 Uhr hatten die Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Stadt ehemalige Mitbewohner, Nachbarn, Patenfamilien und ehrenamtliche Helfer eingeladen ein paar Stunden gemeinsam zu verbringen. Zu traditionellen Klängen der heimatlichen Musik und Köstlichkeiten aus ihrem jeweiligen Herkunftsland verwöhnten die „Neuen Nachbarn“ ihre großen und kleinen Gäste. Etwa 250 Personen unterhielten sich am Nachmittag prächtig, darunter auch Bürgermeister Breuer und seine Frau Ute. Breuer sprach ein Grußwort,  das für die Gastgeber übersetzt wurde. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv und viele waren beeindruckt von der großen Lebensfreude der geflüchteten Menschen, die in unterschiedlichem Tanz und Gesang ihren Ausdruck fand.