Nicolas Altstaedt, Foto: Marco Borggreve
Nicolas Altstaedt, Foto: Marco Borggreve

Zeughauskonzerte

Nicolas Altstaedt und Jonathan Cohen spielen am Dienstag, 4. Oktober 2016, in Neuss

Cello & Cembalo: Dieser ungewöhnlichen und selten zu hörenden Kombination widmen sich im Rahmen der Zeughauskonzerte 2016/2017 am Dienstag, 4. Oktober 2016, 20 Uhr, Nicolas Altstaedt, Weltreisender in Sachen Cello, und der universell ausgebildete Jonathan Cohen im Zeughaus Neuss, Markt 42-44.

Vor fünf Jahren war Nicolas Altstaedt das erste Mal in Neuss zu hören. Seitdem hat er internationale Karriere gemacht, wurde zum künstlerischen Leiter des Lockenhaus-Festivals ernannt und hat einen eng gestrickten Terminkalender. Vor allem aber erweist er sich immer wieder als äußerst kreativer, eigenständiger Musiker, der unablässig neue Wege sucht und mit jeder neuen Aufgabe sein Instrument gewissermaßen neu erfindet. In Jonathan Cohen hat Nicolas Altstaedt den idealen Begleiter gefunden: Der vielseitige Musiker aus England ist Dirigent und Pianist – und auch selbst Cellist. 

Im Mittelpunkt des Zeughaus-Abends steht das Schaffen zweier „Bäche“, die miteinander zu vergleichen reizvoll genug wäre. Doch Altstaedt stellt den Gambensonaten von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach als weiteren Kontrast zwei Solowerke gegenüber, die für einen der überragenden Cellisten des 20. Jahrhunderts wurden: für Mstislaw Rostropowitsch.

2013 haben die beiden bereits eine sehr erfolgreiche Bach-Einspielung herausgebracht, über die BR Klassik berichtete: „Ein inspiriertes und zugleich gelassenes Miteinander. Um das herzustellen, hat Nicolas Altstaedt sein Cello etwas tiefer gestimmt, sodass Cembalo und Cello miteinander können - und wie!“

Vor Beginn des Konzertes gibt Dr. Matthias Corvin, Musikwissenschaftler und Journalist, um 19.15 Uhr eine Einführung. Einzelkarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).