Grupo Corpo, SUITE BRANCA, Foto José Luiz Pederneiras

Internationale Tanzwochen 2016/17

Grupo Corpo zu Gast in der Stadthalle Neuss

Nach ihrer Tournee durch Nordamerika gastiert die Grupo Corpo aus dem brasilianischen Belo Horizonte in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25. Der Abend am Sonntag, 13. November 2016, 20 Uhr, im Rahmen der Internationalen Tanzwochen Neuss 2016/17 beginnt mit der Suíte Branca, die die Choreographin Cassi Abranches zum 40-jährigen Jubiläum der Compagnie geschaffen hat: Wie ein riesiger Gletscher erscheint die Szenerie mit den weiß gekleideten Tänzern, dem weißen Boden und dem weißen Bühnenbild, durch das sich die Akteure von Samuel Rosas Musik umhertreiben lassen.
In Parabelo hat Rodrigo Pederneiras die Liebe zur Heimat, zu Minas Gerais, dem  mineralstoffreichsten Bundesstaat Brasiliens ausgedrückt. Hier wurden Minen und Menschen ausgebeutet, hier hielt sich die Sklaverei am längsten in Brasilien. Parabelo versinnbildlicht die „bodenlose Höhle“ des Landes: die von der Sonne verbrannte Erde und die endlosen schwarzen Wälder. Dass es gelingen konnte, selbst dieser Region Leben abzutrotzen, spricht für die enorme Vitalität einer Nation, die ihre Kraft aus den Extremen schöpft. Die intensiven Farben und der schwarze Tüll, hinter dem sich Tänzerinnen und Tänzer im ersten Teil verbergen, sind Symbole dieser Widersprüchlichkeit.
Die Grupo Corpo wurde vor gut 40 Jahren von sechs Geschwistern und ein paar Freunden gegründet. Die Idee war, einen „Gesamtkörper“ zu bilden, der sich durch „runde, fließende Bewegungen“ der Gruppe auszeichnen sollte. Dieser unverwechselbare Stil resultierte vor allem aus der engen Zusammenarbeit der Brüder Paulo und Rodrigo Pedereiras, die schon mit ihren ersten Choreographien Aufsehen erregten und in Paris als Sensation gefeiert wurden. Praktisch über Nacht hatte sich die Grupo Corpo als eine der ersten brasilianischen Compagnien an die Weltspitze getanzt, und diesen Spitzenplatz hat sie bis heute nicht verloren.
Tickets können über die Karten-Hotline unter der Rufnummer 02131/52699999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

Grupo Corpo, SUITE BRANCA, Foto José Luiz Pederneiras