Projekt 13 – Ausstellung im Büro des Bürgermeisters
Neusser Künstlerinnen und Künstler können ihre Werke in den Räumen von Reiner Breuer präsentieren.
Aktuell zeigt die Neusser Fotografin Susanne Dobler im Rathaus Arbeiten unter dem Titel Projekt 13. Die Ausstellung von Fotografien auf Aluminium in den Büroräumen des Bürgermeisters und im Sitzungsraum des Verwaltungsvorstandes ist noch bis zum 20. Dezember 2016 nach telefonischer Absprache unter der Rufnummer 02131-902011 zu besichtigen.
Aluminium hat die Fotografin bereits in ihrer Kindheit geprägt und ihre künstlerische Kreativität signifikant beeinflusst. Unterstützt von ihrem in einer Aluminiumfabrik tätigen Vater und später Bruder hat sie dieses Material von klein auf begleitet. Fasziniert von dem Farbenspiel und den nahezu uneingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten experimentierte Sie bereits in frühen Jahren mit Stanniolpapier. Während ihrer Berufsausbildung zur Werbe/Modefotografin arbeitete sie mit dem Modefotografen Horst Wackerbarth aus Düsseldorf zusammen, mit dem sie auch danach noch verschiedene Projekte realisiert hat. Gemeinsame Reisen mit Prof. Jörg Immendorff nach St. Petersburg und China haben ihre Sichtweise für fotografisches Arbeiten nochmals beeinflusst und positiv verändert. Sie selbst sagt, dass die Begegnung mit einem Stück Aluminium im Hafen während einer Projektarbeit längst verdrängte Erinnerungen an ihre Kindheit und die enge Beziehung zu ihrem Vater weckte. Die Geburtsstunde von Projekt 13, ihrem Lebenswerk in Andenken an ihren Vater beginnt. 2007 erschienen die ersten Fotoarbeiten unter Projekt 13. Heute schmücken sie Wände in Hotels, Büroräumen und aktuell die Räumlichkeiten des Neusser Bürgermeisters.
Bürgermeister Reiner Breuer möchte seine Büroräume für zeitgenössische Neusser Künstlerinnen und Künstler öffnen. Er bekommt viel Besuch, so dass die Kunstwerke entsprechend Beachtung finden. Etwa ein halbes Jahr sollen die Bilder jeweils hängen bleiben. Wer ab Januar auf Dobler folgt, steht noch nicht fest.