Thermostat-Check
Thermostatwechsel selbst ausprobieren – Aktionsstand der Verbraucherzentrale und der Stadt Neuss
Wie kleine, unscheinbare Knäufe an Heizkörpern zu echten Energiesparhelfern werden, zeigen die Verbraucherzentrale NRW und die Stadt Neuss am Donnerstag, 10. November 2016, im Neusser Rathaus.
Von 14 bis 17.30 Uhr können Besucher zum Beispiel selbst ausprobieren, wie einfach der Austausch eines Standard-Thermostats gegen ein programmierbares Modell ist. Oder sie messen ihr Geschick im Wettbewerb gegen ein solches Gerät: Wer regelt schneller? Mit einem Stand zur Aktion „NRW macht den Thermostat-Check“ informiert die Verbraucherzentrale vor dem Bürgeramt. Nützliche Spartipps gibt es auch zu herkömmlichen Thermostaten und zu vernetzten Geräten im Smart Home. Welche Thermostate sich für ihren eigenen Alltag am besten eignen, finden die Besucher mit dem digitalen Thermostat-Check heraus. Wer zum Ergebnis des Checks oder zu anderen Themen rund ums Heizen Fragen hat, wendet sich direkt an die Energie-Experten Herribert Rubarth von der Verbraucherzentrale oder Armin Krüger von der Stadt Neuss. Sie stehen für persönliche Gespräche und Ratschläge am Stand bereit. Auch werden weitere Tipps und Informationen zu Sparmöglichkeiten im Haushalt geboten.
Mehr zur Aktion gibt es auch unter www.verbraucherzentrale.nrw/thermostat. Eine ausführliche Energieberatung, wahlweise in der Beratungsstelle vor Ort aber auch im eigenen Zuhause, können Verbraucher jederzeit unter Telefon 02131-7620000, unter 0211/33996555 oder unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung vereinbaren. Termine für Beratungen in der Neusser Beratungsstelle können ab Januar nach dem Umzug an den Meererhof 1 vereinbart werden. Bis dahin werden Beratungsangebote in Räumen der Stadtverwaltung an der Oberstraße 108 bereitgehalten.
Öffnungszeiten: montags von 8 - 13 Uhr, mittwochs von 11 - 15 Uhr und Donnerstags von 14 – 17 Uhr.