Erfolgreiches Pilotprojekt „Unterricht am Original“
Martin-Luther-Grundschüler zeigen ihre Arbeiten im Clemens Sels Museum
Die neue Ausstellung „Unterricht am Original – Herbstliche Stillleben und Selbstbildnisse“ im Clemens Sels Museum Neuss stellt ab sofort die Ergebnisse des Pilotprojektes „Unterricht am Original“ mit der Martin-Luther-Grundschule vor.
Mit Beginn des neuen Schuljahres hat das Clemens Sels Museum unter dem Titel „Unterricht am Original“ ein neues Format für den Kunstunterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen gestartet. Ziel des Programms ist es, die junge Generation, die im Bewusstsein der grenzenlosen Reproduzierbarkeit von Bildern aufwächst, wieder an die Einzigartigkeit des Originals heranzuführen. Dafür besuchen Schülerinnen und Schüler das Museum, sehen sich ein Objekt vor Ort an und erfahren altersgerecht aufbereitet viele Hintergründe zum Werk und seiner Entstehung. Kinder treten somit in einen persönlichen Kontakt mit der Kunst und lernen, ihre Eindrücke zum Bild zu schildern und vor allem kreativ umzusetzen.
Ausgangspunkt waren die Gemälde „Korb mit Früchten“ von Emma Stern, welches an das Unterrichtsthema „Herbst“ in der ersten Klasse anknüpft und „Die Marquise“ von James Ensor (im Symbolistenraum nebenan), welches das für die vierte Klasse vorgesehene Thema „Selbstdarstellung“ im Unterricht aufgreift.
Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz brachte den Kindern die Objekte auf vielfältige und spielerische Weise näher. Die Lehrerinnen Bettina Schneidewin und Kathrin Dannenbaum arbeiteten dann kreativ zu diesen Objekten in der Schule mit den Klassen 1b und 4a weiter. Entstanden sind nicht nur Arbeiten in verschiedenen Techniken auf Papier, sondern auch zwei Hörstationen.