Freiwilliges Soziales Jahr
Vier freie FSJ-Stellen sind in den städtischen Jugendeinrichtungen für das Jahr 2017/18 noch an jüngere Menschen zu vergeben.
In den städtischen Jugendeinrichtungen werden seit Beendigung des Zivildienstes auch jüngere Menschen eingesetzt, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren. In der städtischen Jugendeinrichtung stehen für das Jahr 2017/18 insgesamt fünf FSJler zur Verfügung. Bisher ist ein Platz besetzt, sodass noch vier Plätze vakant sind.
Meist handelt es sich um junge Menschen, die nach Erreichen eines Schulabschlusses und vor Aufnahme eines Studiums stehen. Viele Schulabsolventen nutzen das FSJ auch, um im Berufsfeld der Sozialen Arbeit unter Alltagsbedingungen weitergehende Erfahrungen zu sammeln. Interessenten können sich direkt an den Leiter und die Leiterin der städtischen Jugendeinrichtungen wenden: Greyhound Pier 1, Batteriestraße 1a, Neuss, Telefon 02131/170920 oder per E-Mail an info@greyhound-pier1.de; Geschwister-Scholl-Haus, Leostraße 71, Neuss, Telefon 02131/7428787 oder per E-Mail an wernermichels@schollhaus.de; Jugendclub Vogelsangstraße, Vogelsangstraße 55, Neuss, Telefon 02131/544041 oder per E-Mail an JCVogelgesang@web.de.
Die Besetzung der Stellen erfolgt über das DRK-Freiwerk in Düsseldorf. Das detaillierte Vorgehen zur Stellenbesetzung erläutern die Leiter beziehungsweise die Leiterin der Jugendeinrichtungen in einem persönlichen Gespräch.