Neuss in 360 Grad
Nach den Aussichten von Rathaus, Rennbahn, Hamtor-Hotel und der Christuskirche schließen Bilder vom Quirinusmünster die Reihe ab.
Einen spektakulären Blick über die Stadt Neuss präsentiert das Presse- und Informationsamt ab sofort auf der städtischen Homepage und über den Facebook-Account @StadtNeuss. In den nächsten drei Wochen wird jeweils montags und freitags eine andere Aufnahme eines außergewöhnlichen fotografischen Standpunkts ins Netz gestellt. Alle ausgesuchten Punkte haben eins gemeinsam: sie liegen hoch über den Dächern von Neuss. Der Betrachter wird mitgenommen u. a. auf den Uhrenturm des Rathauses, auf das Dach des Hamtor-Hotels oder - als besonderes Highlight – auf den Westturm des Quirinus-Münsters. Von dort hat er einen Rundblick auf Neuss aus einer einzigartigen Perspektive.
Aufgenommen wurden die Panorama-Bilder von den beiden Fotografen Richard Unger und Jörn Rautenberg (www.airshooter.de). Mit einer speziellen kugelförmigen Kamera, die 36 Aufnahmen gleichzeitig schießt, entstanden einzigartige Fotos im Blickwinkel von 360 Grad. Und wer über eine Virtual-Reality-Brille verfügt, kann sich die in Stereo-Ansicht zur Verfügung gestellten Fotos in "3D" anschauen.