Ausstellung im Atelierhaus

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit des Kulturamtes der Stadt Neuss mit Taifun Project, Lico Fang und Marc Franz gestaltet.

Jürgen Staack, Michal Martychowiec und Yingmei Duan haben eins gemein: Die Künstler lebten in fremden Kulturräumen und produzierten dort unter Verwendung lokaler Ressourcen ihre Werke. Ihre Aufenthalte in Korea, Japan und China wurden über Residenzprogramme ermöglicht. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit des Kulturamtes der Stadt Neuss mit Taifun Project, Lico Fang und Marc Franz organisiert. Die Vernissage der dreitägigen Ausstellung ist am kommenden Freitag, 23. März 2018, um 19 Uhr im Ausstellungsraum des Atelierhauses. Im Anschluss daran findet um 20 Uhr ein Gespräch zum Thema Künsterresidenz statt. Moderiert von der Kunsthistorikerin Dr. Sabine Maria Schmidt werden die Künstlerin und die Künstler zu verschiedenen Fragen Stellung nehmen und über ihre Residenzen berichten. Jürgen Staack, deutscher Konzeptkünstler, studierte bei Professor Thomas Ruff an der Düsseldorfer Kunstakademie. Staack präsentiert Fotografien, die während seiner Residenzen in Korea und Japan entstanden. Michal Martychowiec studierte am Central Saint Martins College of Art and Design in London.
Martychowiecs künstlerischer Ausdruck vielfältig und keinem einzelnen Genre zuzurechnen. Zur reinen Performancekünstlerin wurde Yingmei Duan unter Einfluss von Marina Abramoviæ, bei der sie von 2000 bis 2004 an der HBK – Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig studierte. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 25. März 2018, im Atelierhaus zu sehen.