Bombe entschärft

Die zehn Zentner schwere Fliegerbombe wurde von Mitarbeitern des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft.

Pünktlich um 10.30 Uhr am heutigen Montag, 6. August 2018, gab Einsatzleiter Thomas Mathen vom Neusser Ordnungsamt Entwarnung: Sprengmeister Jost Leisten hatte die zehn Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Experte des Kampfmittelräumdienstes brauchte ungefähr 30 Minuten, um den Aufschlagzünder der Bombe zu entfernen. Der Sprengsatz war heute Morgen bei Sondierungen an der Floßhafenstraße im Neusser Hafen gefunden worden. Anwohnerinnen und Anwohner mussten nicht evakuiert werden, lediglich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einiger Betriebe im Hafen mussten ihre Arbeitsplätze verlassen und Gebäude der Firmen aufsuchen, die sich außerhalb des Evakuierungsbereichs befanden.