Leuven

Die Neusser Friedensglocke in Leuven wurde gesegnet und als Erste der insgesamt 40 Glocken des Friedensglockenspiels im Turm montiert.

1309 Friedensglocken in Leuven gesegnet 02.jpgDie 40 Friedensglocken für die Parkabtei in Leuven wurden am vergangenen Montag, 10. September 2018, auf dem Zentralplatz vor der Abtei eingesegnet. Die Stadt Neuss wurde dabei durch den Rotary Club Neuss bei der feierlichen Zeremonie vertreten. Im Rahmen dieser Feier überreichte der Leuvener Bürgermeister Louis Tobback den Abdruck des Neusser Stadtwappens, wie er auf der Neusser Friedensglocke geprägt worden ist. Dieser hat nun Bürgermeister Reiner Breuer erreicht, der das besondere Geschenk dankbar entgegennahm. Die Neusser Glocke ist eine der großen Glocken des Friedensglockenspiels und trägt, ebenso wie die der Stadt Leuven, die Inschrift „his campanis crescant pax concordiaqve“, zu deutsch: Mögen Frieden und Eintracht durch diese Glocken wachsen. Die Neusser Glocke trägt zudem das Neusser Wappen sowie die Inschrift „Quirinus“.

1309 Friedensglocken in Leuven gesegnet 03.jpgAm heutigen Mittwoch, 13. September 2018 wurde die Neusser Glocke als erste Glocke des Friedensglockenspiels montiert.
Beim großen Brand der Stadt Leuven, der in der Nacht des 25. August 1914 mutwillig von deutschen Truppen ausgelöst wurde, verloren mehr als 240 Leuvener Bürgerinnen und Bürger ihr Leben und mehr als 1.000 Wohnhäuser, zahlreiche Denkmäler und Kunstwerke der alten Universitätsstadt fielen den Flammen zum Opfer. Maßgeblich beteiligt an dieser Gräueltat war auch das Neusser Landsturm Bataillon.

Nach ersten wissenschaftlichen Kontakten unterzeichneten die Bürgermeister beider Städte eine Vereinbarung, die darauf abzielt, durch kulturelle Zusammenarbeit neu zu verbinden, was ehemals von Flammen getrennt wurde. Als konkretes Symbol der Versöhnung und des Friedens stellte die Stadt Leuven das Glockenspiel der Parkabtei aus dem 18. Jahrhundert wieder her. Auch dieses Kulturerbe fiel 1914 dem Brand von Leuven zum Opfer.

1309 Friedensglocken in Leuven gesegnet 04.jpg