Neuss putzt sich raus
Die Stadt reinigt die Hauptstraße von 18. März bis Ende April. Eingesetzt wird dafür eine Maschine, welche die Flächen von Verschmutzungen befreit.
Die Stadt Neuss grundreinigt die Hauptstraße von Zollstraße bis Theodor-Heuss-Platz. Von Montag, 18. März, bis Ende April 2019 werden die Flächen - zehn Jahre nach der Erneuerung der Hauptstraße - von unschönen Verschmutzungen befreit und damit wieder in ihren Ursprungszustand versetzt. Die Arbeiten werden montags bis donnerstags durchgeführt. Dafür wird eine sechs Meter lange und 1,35 Meter breite Maschine eingesetzt. Sie arbeitet mit 130 Grad heißem Wasser und erzeugt eine Lautstärke von 90 Dezibel. Die Reinigung wird aus Mitteln des Innenstadtförderungsprogramms finanziert.
Gereinigt wird in Etappen, die pro Tag einen Straßenabschnitt von bis zu 100 Metern umfassen. In diesem Abschnitt müssen jeder Betrieb und seine Kunden für einige Minuten mit Behinderungen rechnen. Unter Umständen kann für eine kurze Zeit der Betrieb weder betreten noch verlassen werden. Die Betriebe werden ein bis zwei Tage über die bevorstehende Reinigung informiert. An dem Tag, an dem vor den jeweiligen Betrieben gereinigt wird, müssen alle Displays, Bänke, Vasen oder andere Elemente vom Gehweg entfernt sein. Die Reinigung findet bis an die Fassade heran statt, Lichtschächte werden ausgespart. Es kann Schmutz und Staub aufgewirbelt werden.
Zur Begleitung der Innenstadtreinigung werden in Kooperation mit Neuss Marketing und der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) an vier Donnerstagen (21.3., 28.3., 11.4. und 18.4.) Aktionen geboten. So informiert Am Konvent ein Servicestand über die Reinigung. Außerdem wird ein Straßentheater präsentiert und eine Tombola angeboten. Als Hauptpreis können jeweils zehn professionelle Fensterreinigungen gewonnen werden.