© Photocreo Bednarek - Fotolia.com

Fahrradbörse in der Innenstadt

Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule setzen ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Am Samstag, 4. Mai 2019, bieten die Jugendlichen von 10 Uhr bis 14 Uhr am Freithof mit der Fahrradbörse allen Jugendlichen, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern an, ein Fahrrad oder einen Cityroller zu verkaufen oder zu kaufen. Das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss fördert die Aktion, um die klimaschonende Mobilität von jungen Menschen zu ermöglichen. Unter dem Motto „Schüler für Schüler“ sind insbesondere alle Schülerinnen und Schüler der Neusser Schulen eingeladen. Schülersprecherin Noemi Gröne bittet: „Schenken Sie den von Ihnen ungebrauchten Fahrrädern ein zweites Leben. Sie unterstützen damit unser Projekt, helfen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und schützen gleichzeitig die Umwelt und das Klima.“

Gegen eine Aufnahmegebühr von drei Euro können von 10 Uhr bis 12 Uhr am Stand der Fahrradbörse auf dem neu gestalteten Platz des Freithofs nicht mehr benötigte, aber gut erhaltene Fahrräder/Cityroller mit einem Verkaufspreis versehen zum Verkauf abgegeben werden. Die Verkehrssicherheit aller Räder wird während der Annahme durch den ADFC geprüft. Der eigentliche Verkauf der Räder beginnt um 12 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Nicht verkaufte Fahrräder werden nach der Schließung der Börse zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr wieder an ihren alten Besitzer zurückgegeben. Gleichzeitig erfolgt auch die Auszahlung der Erlöse.

Wie in den Vorjahren unterstützt die Schülervertretung die Kinderhilfsorganisation „terre des hommes“ sowie Klimaschutzmaßnahmen an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Dazu werden 20 Prozent der Verkaufserlöse einbehalten und gespendet. Weitere Informationen zur Fahrradbörse sind über die Schülervertretung der Janusz-Korczak-Gesamtschule per E-Mail an sv@jkg-neuss.de erhältlich.