An Himmelfahrt sind die ersten Segway-Touren durch Neuss möglich.

Segway-Touren

Neuss Marketing startet in dieser Woche die Saison mit geführten Rundfahrten durch Neuss.

Segway fahren bedeutet spritziger Fahrspaß auf zwei Rädern. Zusammen mit Gleichgesinnten und erfahrenen Guides geht es auch in diesem Jahr in den warmen Monaten wieder auf rollende Entdeckungsreisen durch Neuss. Neuss Marketing bietet dazu zwei Thementouren an -  eine Innenstadttour und eine Rundfahrt durch den Neusser Hafen.

Die ersten Segwayfahrten starten an Christi Himmelfahrt, 30. Mai 2019, durch die innerstädtische Hafenanlage. Die Tour eröffnet spannende Blicke auf das Wechselspiel von Industrieanlagen, historischen Bauten und moderner Städtearchitektur. Einne weitere Hafen-Tour ist für Sonntag, 4. August 2019, geplant.

Die Innenstadttour, die durch den Stadtgarten über den Münsterplatz zu den schönsten Sehenswürdigkeiten führt, steht an zwei weiteren Sonntagen (7. Juli und 15. September 2019) auf dem Programm.

Alle Touren starten an den Veranstaltungstagen jeweils um 10.30 Uhr und 12.30 Uhr. Sie dauern inklusive der Lernphase etwa 90 Minuten. Der Dormagener Segway-Spezialist Glider Tours stellt zehn Segways zur Verfügung. Der Fahrspaß kostet 49 Euro pro Person.

Ein Segway wird stehend gefahren und beschleunigt und bremst durch Gewichtsverlagerung. Zum Fahren ist ein Mofa- oder höherwertiger Führerschein gesetzlich vorgeschrieben. Die Tourguides weisen zu Beginn einer Veranstaltung ausführlich in Technik, Fahrweise und Sicherheitsrichtlinien ein. Der Witterung entsprechende Kleidung sowie festes und flaches Schuhwerk sind zu tragen. Wer keinen eigenen Helm besitzt, kann diesen gegen eine geringe Gebühr vom Segway-Anbieter ausleihen.