v.r.n.l. Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann, Stadtradel-Star Mario Meyen, Amtsleiterin des Amtes für Stadtgrün, Umwelt und Klima Henrike Mölleken und Dennis Fels, Sachgebietsleiter Klima

Stadtradeln

Mario Meyen ist Stadtradel-Star 2019 - jetzt noch bewerben für die Aktion vom 14. Juni bis 4. Juli 2019!

Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ nimmt die Stadt Neuss gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss bereits zum dritten Mal an der Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ teil.

3.JPGIn diesem Jahr wird Rechtsanwalt Mario Meyen die Stadt Neuss als Stadtradel-Star repräsentieren. Während der Aktionsphase wird er das Fahrrad sowohl beruflich als auch privat so oft wie möglich nutzen und dabei auf das Autofahren verzichten. „Ich bin bereits seit meiner Kindheit sportlich sehr vielseitig interessiert und nutze für meine Termine in Neuss und Umgebung möglichst immer das Fahrrad“, so Meyen. Über seine Erfahrungen und Erlebnisse als Stadtradel-Star wird Meyen auch in einem Blog berichten, der online unter www.stadtradeln.de/neuss zu finden sein wird.

Im bundesweiten Wettbewerb treten alle teilnehmenden Kommunen in den Kategorien „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ und „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ gegeneinander an. Zusätzlich zeichnet die Stadt Neuss die lokalen Teams in vier Kategorien aus, um den Wettbewerb auch vor Ort stattfinden zu lassen. Auszeichnungen und Gewinne werden in folgenden Kategorien vergeben: „Schulen“, „Team mit den meisten Gesamtkilometern“, „Team mit den meisten Kilometern pro Kopf“ sowie die „fahrradaktivste Stadtratsfraktion“. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ihre gefahrenen Radkilometer melden, unterstützen gleichzeitig die Stadt Neuss im bundesweiten und regionalen Wettbewerb sowie das eigene Team im lokalen Wettbewerb.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuss sind ebenso herzlich eingeladen an der Aktion teilzunehmen, wie Menschen, die in Neuss arbeiten, eine Ausbildung machen oder zur Schule gehen. Jeder gefahrene Kilometer setzt ein Zeichen für den Klimaschutz, die Radverkehrsförderung und eine lebenswerte und umweltschonende Kommune. Die Anmeldung erfolgt online unter www.stadtradeln.de/neuss oder per App.

Zum Start der Stadtradel-Wochen wird das Klimateam vom Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima am Freitag, 14. Juni 2019, vor dem Kulturforum Alte Post die Möglichkeit bieten, sich für das Stadtradeln anzumelden. Dafür erhält man einen kostenlosen Waschgang in der mobilen Fahrrad-Waschanlage. Für weitere Rückfragen und Unterstützung steht das Klimateam der Stadt Neuss telefonisch unter 02131/903318 oder per E-Mail an klimaschutz@stadt.neuss.de zur Verfügung.