Eichenprozessionsspinner

Spielplatz im Stadtgarten und Südpark wieder freigegeben

Update am Freitag, 28. Juni 2019:

Pünktlich zum Wochenende ist auch die Beseitigung im Freizeitgelände Südpark abgeschlossen und das Gelände wieder freige

Update am Mittwoch, 26. Juni 2019:

Nach der Beseitigung durch eine Fachfirma und Kontrolle durch das Amt für Stadtgrün, Klima und Umwelt ist der Spielplatz im Alten Stadtgarten wieder freigegeben. Auch das Nest an der Gesamtschule Norf ist mittlerweile entfernt worden.

Ursprungsmeldung von Montag, 24. Juni 2019:

Die Freizeitanlage Südpark sowie der Kinderspielplatz im Alten Stadtgarten sind aktuell gesperrt. Am vergangenen Wochenende (22. und 23. Juni 2019) wurden dort an Eichen Nester des Eichenprozessionsspinners festgestellt. Die Raupen dieser Schmetterlingsart sind mit Haaren bedeckt, die zu allergischen Rekationen bis hin zu lebensgefährlichen Schocks führen können. Das Südparkbad, Wellneuss, die Eissporthalle und der Reuschenberger See sind weiter erreichbar.

Die Nester sollen noch in dieser Woche beseitigt werden. Im Alten Stadtgarten haben die Arbeiten dazu bereits am Montag, 24. Juni 2019, begonnen. Ab Mittwoch, 26. Juni 2019, läuft dann die Beseitigung im Südpark. Diese soll bis zum Wochenende abgeschlossen sein. Beide Bereiche werden erst wieder freigegeben, wenn die Nester beseitigt sind und eine Kontrolle ergeben hat, dass keine Nester mehr vorhanden sind.

Auch an einer Eiche an der Gesamtschule Norf wurde ein Nest entdeckt. Da der Baum in der Nähe des Haupteinganges steht, kann die Schule nur über Nebeneingänge betreten werden. Der Schulbetrieb kann jedoch weiterlaufen. Auch hier wird das Nest schnellstmöglich beseitigt.