Oliver Negele und Michael Heitland (v.r.n.l.) aus der AWL-Betriebsleitung lassen derzeit mit dem geliehenen, weißen Müllwagen die Energiedaten erheben. © AWL

AWL testet neue Antriebe

Die AWL prüft alternative Antriebe für Müllfahrzeuge - ein Testwagen erhebt aktuell Daten zum Energieverbrauch.

In Neuss ist in diesen Tagen ein besonderes Sammelfahrzeug unterwegs, mit dem nicht nur Mülltonnen geleert werden können. Der Müllwagen ist bei seinen Touren durch das Stadtgebiet zugleich in der Lage, verschiedene Daten zum Energieverbrauch zu erfassen. Hintergrund der Maßnahme ist, dass die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) perspektivisch den Einsatz von Müllautos mit Wasserstoff-Brennstoffzellen plant.

Diese Technik könnte zukünftig als Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Dieselmotor dienen. Auf Grundlage der bei den Touren erhobenen Messwerte wird von dem Fahrzeughersteller analysiert, wie ein für den Einsatz in Neuss geeigneter Sammelwagen konfiguriert sein müsste. „Die zwei Wochen andauernden Messungen sind für uns sehr wichtig, um den passenden Energiebedarf zu ermitteln. Auf Basis dieser Daten können wir dann eine Entscheidung über den künftigen Einsatz von Müllfahrzeugen mit alternativen Antrieben treffen“, erklären Oliver Negele und Michael Heitland von der Betriebsleitung der AWL.

Der Antrieb der Fahrzeuge soll vollelektrisch erfolgen. Basis ist eine Batterie, die je nach Bedarf durch ein bis drei Brennstoffzellen als Reichweitenverstärker („range extender“) ergänzt werden kann. Die AWL hat bislang elf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Einsatz, darunter Kleintransporter, PKW, Radlader und einen City-Sauger.