Foto: Neusser Bauverein AG

Bargeldlos parken

Das Parken in allen vier Cityparkhäusern wird ab Dienstag, 1. Oktober 2019, deutlich einfacher und bequemer.

In den Parkhäusern Rheintor, Tranktor, Niedertor und Rathaus-Garage läuft der gesamte Parkprozess dann auf Wunsch auch berührungs- und bargeldlos ab, d. h. die Schranke öffnet sich automatisch bei der Einfahrt. Das Ziehen eines Parktickets ist nicht mehr nötig. Der Gang zum Kassenautomaten wird überflüssig, und bei der Ausfahrt öffnet sich automatisch die Schranke.

Möglich wird das bargeldlose Parken mit der RFID-Technik. Entsprechende Antennen sind dazu in den Parkhäusern bereits installiert worden. Der Parkkunde benötigt dazu eine spezielle Parkkarte, die bei unterschiedlichen Anbietern bequem online bestellt werden kann. Derzeit unterstützen
PaybyPhone, Porsche Parken Plus, Mercedes Benz Parkkarte und die Novofleet Tankkarte das System. Weitere Serviceanbieter werden folgen.

Die Parkkarte mit dem RFID-Chip wird dann nach der Registrierung per Post zugesandt. Danach muss sie im Auto liegen, damit sie von den Antennen erkannt wird. Die Zeiten der Einund Ausfahrt werden digital erfasst und dem Nutzerkonto zugeordnet. Die Abrechnung erfolgt über die gewählte Zahlungsweise und zu den Konditionen des jeweiligen Serviceanbieters. Abgerechnet wird einmal im Monat, bei dem jeweiligen Parkkartenanbieter können die Abrechnungen und Parkzeiten online eingesehen und abgerufen werden.

Weitere Informationen unter: cityparkhaus-neuss.de/digitales-parken

Die Parkkarten-Serviceanbieter im Überblick:
• sunhill technologies, Produkt: PayByPhone
• Porsche, Produkt: Porsche Parken Plus Bitte melden Sie sich zuerst bei „My Porsche“ an, um das Porsche Connect Angebot nutzen zu können. Die Parkservices sind ein Teil des Angebotes.)
• Daimler, Produkt: Mercedes Benz Parkkarte Man muss sich zunächst für Mercedes Me registrieren. Die Parkservices
sind dann wählbar.)
Novofleet Tankkarte

Serviceanbieter, die demnächst verfügbar sind:
• EasyPark, voraussichtlich ab 4. Quartal 2019
• ParkNow, voraussichtlich ab 1. Quartal 2020