© Yanlev - Fotolia.com

Stadtbad nach Teilsanierung wieder im Betrieb

Sommerferien wurden zu umfangreichen Sanierungsarbeiten genutzt - Textilsauna jetzt auch im Stadtbad

Das Stadtbad der Stadtwerke-Tochter Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH hat seit heute (9.9.) planmäßig wieder geöffnet. Vom 1. Juli 2019 an hatten umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten in dem inzwischen 38 Jahre alten Schwimmbad stattgefunden. Der zweite Teil der Sanierungsarbeiten wird während der Sommerferien 2020 erfolgen. Insgesamt investieren die Stadtwerke Neuss rund drei Millionen Euro in den Erhalt und die Attraktivierung des Innenstadtbades.

„Das war eine Punktlandung und eine hervorragende Leistung aller an der Planung und am Umbau beteiligten Mitarbeiter und Firmen“, stellte Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz bei der Bad-Besichtigung am Morgen zufrieden fest. In der gut zweimonatigen Schließzeit konnten alle geplanten Arbeiten durchgeführt werden. So wurde die komplette Lüftungsanlage im Bestand saniert. Auf dem Dach wurde der Kies abgetragen und das Dach anschließend neu eingedeckt und abgedichtet. Im Stadtbad-Keller wurden die Abwasserleitungen erneuert. Auch der künftige Betrieb des Hubbodens im 50-Meter-Sportbecken ist durch den Einbau von zwei neuen Hydraulik-Stempeln gewährleistet. Des Weiteren wurden die Spinde in den Sammelumkleiden ebenso erneuert wie die Türen der Behindertenumkleide. Sowohl im 50-Meter-Becken als auch im Freizeitbecken wurden die Fliesen saniert. „Mit dem Einbau einer Textilsauna haben wir die Attraktivität des Stadtbades gesteigert. Die Benutzung der Sauna ist im Eintrittspreis enthalten. Ähnliche Einrichtungen haben schon im Südbad und im Nordbad zu einer Attraktivitätssteigerung beigetragen“, erklärt Stadtwerke-Bäder-Betriebsleiter Alexander Bride.

Sanierung wird im Sommer 2020 fortgesetzt
Das Stadtbad steht ab sofort allen Badegästen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Das Innenstadtbad wird vor allem von Schulen und Vereinen genutzt. Der zweite Teil der Sanierung wird während der Sommerferien 2020 durchgeführt. Dann wird die Sanierung der Sammelumkleide fortgesetzt. Zudem bekommt das Schwimmbad neue Spiel- und Sportgeräte. Auch ein neues Beleuchtungskonzept mit Unterwasserscheinwerfern und einer modernen Deckenbeleuchtung steht dann auf der „to-do“-Liste für das Stadtbad.