© Transition Town

Müll- und Plastikvermeidung

Veranstaltungen von Transition Town Neuss zum Thema "Müll- und Plastikvermeidung"

Transition Town Neuss setzt sich im Rahmen der neuss agenda 21 für nachhaltige und ressourcenschonende Lebensweisen ein. Die Gruppe beteiligt sich auch regelmäßig mit verschiedenen Aktionen und Angeboten in der Woche der Nachhaltigkeit. Ein aktueller Schwerpunkt ist das Thema "Müll- und Plastikvermeidung". Hierzu organisiert Transition Town Infostände, Vorträge und ab kommendem Jahr einen offenen Treff "Einfach weniger Müll" in der Volkshochschule Neuss. Als Einstieg in den „Ausstieg“ aus der Müllproduktion und Verwendung von Plastik -Produkten eignet sich der Vortrag „Einfach weniger Müll - wie gelingt der Einstieg?“ im Rahmen von Mach`s Neu(ss) in der Volkshochschule Neuss. Transition Town versucht in dem Vortrag praktische Anregungen zu geben, wie ein Leben unkompliziert plastik- und müllarm gestaltet werden kann. Denn mit unseren Konsumgewohnheiten verschlingen wir wertvolle Rohstoffe und produzieren riesige Müllberge. Plastik und andere Wegwerfartikel gehören für uns bisher zum normalen Alltag und scheinen unverzichtbar.
Die ersten Vortragstermine finden samstags am 9. November 2019 und am 11. Januar 2020 jeweils um 13 Uhr im Romaneum, Brückstraße 1, statt. Um Anmeldung wird gebeten unter wenigermuell@tt-neuss.de, Infos sind auf der Homepage www.transitiontown-neuss.de erhältlich. Die Teilnahme ist kostenfrei, weitere Termine werden ab März 2020 angeboten.
Ab 2020 wird es zudem einen „Offenen Treff“ bei der VHS Neuss, ebenfalls im Romaneum, geben. Das erste Treffen ist für Samstag, 11. Januar 2020, 14 Uhr, vorgesehen. Dabei geht es laut Transition Town darum, wie man müllarm leben und auf Plastik verzichten kann, wie dies im Haushalt, in der Schule, und bei der Arbeit funktioniert und was man ganz konkret in Neuss zur Müllvermeidung tun kann. Beim offenen Treff „Einfach weniger Müll“ von Transition Town Neuss sollen Antworten auf diese Fragen gefunden werden. Einmal im Monat treffen sich Interessierte, um sich über Ideen und Erfahrungen auszutauschen, praktische Tipps und Anregungen zu geben und Aktionen zu planen. Jedes Mal gibt es ein anderes Thema.
Weitere Termine für den Offenen Treff sind immer dienstags am 24. März, 28. April, 26. Mai und am 23.Juni 2020, immer von 18.30 bis 20 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.