Wundertüte 2012 und Kultur für Kinder

Wundertüte 2012 und Kultur für Kinder

Die Programme für die Kinderprogramme im Kulturkeller und im Rheinischen Landestheater sind erschienen.

Zur Wundertüte:

Das Programm der „Wundertüte“ für das Jahr 2012 liegt ab sofort aus und wird interessierten Kindern und Eltern zugesandt. Das Kulturamt, das die Reihe zusammen mit HOBI organisiert, hat wieder eine abwechslungsreiche Reihe für Kinder ab 4 Jahren zusammengestellt und acht Figurentheater in den Kulturkeller eingeladen. Dort präsentieren diese ihr Stück an einem Sonntag um 11 Uhr und um 15:30 Uhr. Die besondere Atmosphäre des Kulturkellers macht jeden Figurentheaterbesuch zu einem Erlebnis.

In „Pu der Bär“, präsentiert am 22.01.2012 vom Theater en miniature, lädt sich Pu selbst zum Honigfrühstück ein. „Die wunderbare Reise durch die Nacht“ vom Theater Blaues Haus wird am 12.02.2012 gezeigt. Mit „Das hässliche junge Entlein“ ist am 25.03.2012 das Theater Mario zu Gast im Kulturkeller. Die Piccolo Puppenspiele aus Bergisch Gladbach bringen am 13.05.2012 „Der gestiefelte Kater“ auf die Bühne. Das Seifenblasen-Figurentheater bringt „Cowboy Billy und der tanzende Kaktus“ am 09.09.2012 in den Kulturkeller. „Freunde“ zu werden, ist ganz schön schwierig, finden die Hauptfiguren des Figurentheater Hille Puppille. Wie es funktioniert, wird am 28.10.2012 gezeigt. Das Figurentheater Winter führt „Der kleine Drache in der Arche“ am 18.11.2012 im Kulturkeller auf. Die Wundertüte schließt am 02.12.2012 mit „Conni kommt“ einer Darbietung von Wodo-Puppenspiel.

 

Die fünf Angebote von HOBI ergänzen dieses Programm und werden von ihm eigenverantwortlich durchgeführt. Einzelkarten für diese Veranstaltungstage gibt es nur über HOBI unter hobi-online@gmx.de oder 02131 55350

 

Die acht Veranstaltungen des Kulturamtes werden wieder im Abo angeboten. Anmeldungen schriftlich ab sofort bis zum 05.12.2011 beim Kulturamt Neuss.

Kultur für Kinder 2012:

„Kultur für Kinder“ als gemeinsame Kindertheaterreihe des Rheinischen Landestheaters und des Kulturamtes für Kinder ab 6 Jahren geht ins 29. Jahr. Wiederum an sechs Sonntagen finden 2012 im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters jeweils drei Vorstellungen statt: um 11 Uhr, 15 Uhr und 17:15 Uhr.

Sechs verschiedene Theater sind eingeladen für die Kinder zu spielen, sie zu begeistern und zu fesseln, zu faszinieren und zu berühren, sie zum Lachen aber auch zum Nachdenken zu bringen. Große und kleinere Bühnenbilder, farbenfrohe Kostüme und witzige Dialoge füllen die gesamte große Bühne und sind auch in der letzten Reihe gut zu sehen und zu hören.

 

Den Anfang macht „Alice im Wunderland“ der Kölner Ballettschule  und Märchenbühne Vera Berchem. Wieder sind unter anderem viele Kinder auf der Bühne, die das Theaterstück in vier Bildern tänzerisch bunt präsentieren.
Das Kölner Künstler Theater bringt „Peter Pan“ auf die Bühne und beschäftigt sich intensiv mit Fremdheit und Anpassung, Phantasie, Individuation und Integration.

An einem weiteren Theatersonntag stellt das Comedia Theater „Über Lang oder Kurz“ vor. Es geht um den spielerischen Umgang mit dem Anders-Sein, dem nur mit Mut und guten Freunden beizukommen ist.

Es schließt sich das Theater Mika & Rino an und präsentiert „Die Zirkusratte“. Ein liebevoll aufeinander abgestimmtes Potpourri aus komischen und spannenden Szenen beschreibt das menschliche Bedürfnis nach Anerkennung und Selbstbehauptung.

Das Rheinische Landestheater ist im Programm gesetzt. „Pinocchio“ nach Carlo Collodi wird im November präsentiert.

„Kultur für Kinder 2012“ schließt mit dem Stück „Wintermärchen“ von Boris Schwarzmann ab, mit dem das Theater a Parte ein traditionelles russisches Volksmärchen amüsant aufführt.

 

Die sechs Veranstaltungen werden wieder im Abo angeboten. Anmeldungen sind schriftlich ab sofort bis zum 09.12.2011 an das Kulturamt Neuss zu richten.

Näheres zu den Veranstaltungen ist wie immer den farbenfrohen Prospekten und Plakaten zu entnehmen, die versandt und ausgelegt werden.

Ab 16.12.2011 sind für alle Vorstellungen auch Einzelkarten bei den Vorverkaufsstellen erhältlich.

Beide Programme können im Bereich Theater auch als PDF-Dokumente heruntergeladen werden.