Künste öffnen Welten – Neue Ausschreibung gestartet

Künste öffnen Welten – Neue Ausschreibung gestartet

Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.“

Die vierte Ausschreibungsrunde im BKJ-Programm Künste öffnen Welten ist gestartet. Mit Mitteln aus dem Förderprogramm des BMBF „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ unterstützt die BKJ auch in der neuen Ausschreibungsrunde die vielen Ideen lokaler Bündnisse.

Künstlerische oder kulturelle Projekte mit und für Kinder und Jugendliche, die weniger Bildungs- und Teilhabechancen haben, können wieder eine Förderung beantragen. Jugendkunstschulen, Jugendzentren, Orchester, Mehrgenerationenhäuser, theaterpädagogische Zentren, Musikschulen, Elternvereine, Medienzentren, Gemeinden, Zirkusprojekte, Freiwilligenagenturen, Tanzcompagnien etc. – sie alle können für ein Projekt mit einer Kita oder Schule und einem weiteren Partner kooperieren und ein Bündnis schmieden.

Mit 5.000 € bis 25.000 € im Jahr fördert Künste öffnen Welten diese Bündnisprojekte der Kulturellen Bildung. Antragsfrist ist der 01. April 2014. Das Projekt kann zwischen August und Oktober 2014 starten.

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) ist mit Künste öffnen Welten Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Die Ausschreibung und weitere Informationen finden Sie unter

Den Programmflyer finden Sie unter diesem Link:

Alle bewilligten Bündnisprojekte, die eine Förderung durch die BKJ im Rahmen von „Künste öffnen Welten“ erhalten, können in einer Projektdatenbank eingesehen werden unter

Die Praxisbeispiele blicken zusätzlich etwas tiefer und lassen die Projektmacher zu Wort kommen, zu finden unter:

Kontakt:

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)
Geschäftsstelle Berlin
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Tel.: 030 - 48 48 60-38
Fax: 030 - 48 48 60-70
huebner@bkj.de
Web: www.bkj.de
Web: www.kuenste-oeffnen-welten.de

Das Fachportal für kulturelle Bildung an Schulen: www.kultur-macht-schule.de