Neusser Autorenkreis

Neuss literarisch.jpgDer Neusser Autorenkreis - NAK - wurde im September 2011 von der Autorin, Übersetzerin und VHS Dozentin Angelika Pampus aus Neuss gegründet. Er besteht aus mehr als 20 Autorinnen und Autoren, die in unterschiedlichen Stilarten schreiben. Die monatlichen Treffen im Literaturcafé der Katholischen Bücherei St. Quirin am Neusser Münsterplatz dienen dem Austausch zu neuen Texten und zur Vorbereitung von dezentralen Lesungen. Jour fix ist der 1. Freitag im Monat, 16.00 h. Ausgenommen ist der Ferienmonat August.

2013 gab Angelika Pampus unter Beteiligung einiger Autorinnen und Autoren aus dem Neusser Autorenkreis im klartext-Verlag das Buch „neusser texte“ heraus und ging mit ihnen auf Lesereise durch die Region. (z.B. Café Einblick Kaarst, dem der Erlös des Buches zukam, und Sandbauernhof Liedberg). Im Januar 2016 übernahm die Autorin Eleonore Hillebrand die Leitung.

Der Neusser Autorenkreis liest in Neuss im „Literaturcafé“, im „Café Flair“, in der „Neusser Stadtbibliothek“ und im „Kulturkeller“.  In Düsseldorf finden regelmäßige Lesungen in den Künstlerlokalen „Destille“ und „Modigliani“ und beim „Westdeutschen Autorenverband-WAV“ statt. 2018 fand die erste „Sommerlesung“ am 1. Freitag im Juli im Literaturcafé statt, die auch zur ständigen Einrichtung werden soll. Mitglieder des Autorenkreises beteiligen sich zum wiederholten Mal an der dezentralen Leseveranstaltung, (hier: Literaturcafé) der Stadtbibliothek Neuss: „Neuss liest …“

Eine Gemeinschaftsarbeit des Autorenkreises war eine Textcollage zu „Liebe und Frieden“ mit Erstlesung im Weihnachtsmonat Dezember 2016 in der Neusser Stadtbibliothek. Der Autorenkreis gibt einen immer wieder aktualisierten Flyer heraus und wirbt mit Plakaten und Handzetteln und über die Printmedien, wie auch über die Sozialen Medien für seine Veranstaltungen.

Im November 2020 wurde eine neue Anthologie des Neusser Autorenkreises herausgegeben. Das Werk mit dem Titel "Neuss:literaisch" wurde im Neusser Skript Verlag veröffentlicht. Die ISBN lautet 978-3-928249-61-4.

Kontakt: neusser.autorenkreis@t-online.de