Ein Flügel beflügelt – Konzert am 15.03.12

Ein Flügel beflügelt – Konzert am 15.03.12
Ein Flügel beflügelt – Konzert am 15.03.12

23 Jahre erklang er im Zeughaus, nun hat er sein neues Domizil im Romaneum gefunden: der wertvolle und frisch restaurierte Steinway-Flügel. Nach seinem Umzug in den Pauline-Sels-Saal wurde er mit einem Konzert feierlich eingeweiht: Am Donnerstag, den 15. März 2012 um 19.00 Uhr spielten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Musikschule der Stadt Neuss Klaviermusik von zwei- bis zwölfhändig. Unter dem Motto „ein Flügel beflügelt“ erklangen Werke von Chopin, Beethoven, Poulenc und Bach.

Danilo Günther, Klavierdozent an der  Musikschule, führte durch das Programm und erzählte interessante Anekdoten rund um den Flügel. Ein Beispiel: Erst im Januar war das, von den Musikschulpianisten immer noch liebevoll „Zeughausflügel“ genannte Instrument, Haupdarsteller im Fernsehen: über die Restaurierung und den Transport ins Romaneum hat der WDR einen kleinen Filmbericht gesendet.

180 begeisterte Zuhörer spendeten lang anhaltenden Applaus.